Irish Derby-Spannung: St?rmt ‚Hurricane‘ den Curragh?

Als einer der heißesten Favoriten in der Geschichte des Irischen Derbys wird der von Dietrich von Boetticher (Foto rechts) gezogene Hurricane Run am Sonntag auf dem Curragh antreten. Nur noch 4:6 gaben die Buchmacher zur Wochenmitte auf einen Sieg des Montjeu-Sohnes, der am vergangenen Wochenende in einem spektakulären Deal an Michael Tabor und das Coolmore Stud verkauft wurde.

In Irland und wohl auch bei seinen künftigen Starts wird der Hengst aber noch im Dress des Gestüts Ammerland antreten, so der Vertrag der beiden Parteien.

Kieren Fallon sitzt am Sonntag zum ersten Mal im Sattel des Zweiten aus dem Prix du Jockey-Club, weil sein bisheriger Partner Christophe Soumillon zeitgleich in Saint-Cloud für seinen Arbeitgeber Karim Aga Khan in den Sattel steigen muss.

Wie so häufig wird es auf dem Curragh nur ein sehr übersichtliches Feld geben. Maximal zehn Pferde gehen an den 2400-Meter-Start, wobei der Epsom-Derbyzweite Walk in the Park, den wieder Alan Munro reiten wird, bei den Buchmachern derzeit die Nummer zwei im Wettmarkt ist. Auch er kommt aus Frankreich nach Irland, wird dort von John Hammond für Michael Tabor trainiert.

Am Freitagmorgen wird sich entscheiden, wen Aidan O’Brien von Ballydoyle aus Richtung Curragh verladen lässt. Mit dem Epsom-Derbyfünften Gypsy King, dem auch noch im BMW Deutschen Derby startberechtigten Scorpion und Yehudi sind noch drei seiner Schützlinge im Rennen.

David Wachman wird Fracas ins Rennen schicken, Jamie Spencer bekommt den Ritt, weitere Starter sind Helvetio, Dritter in der Queen’s Vase letzte Woche in York, sowie der stark gesteigerte Shalapour, den John Oxx für den Aga Khan trainiert. Aus England könnte Mark Johnstone Brahmany King schicken, er war vergangene Woche in York Zweiter in den King Edward VII Stakes in York.

Für 95 000 Euro nachgenannt wurde nach glänzenden Trainingsleistungen Bahar Shumaal, den Clive Brittain mit einigen Erwartungen aus Newmarket schickt und der bei den Buchmachern zu Kursen zwischen 10:1 und 14:1 zu haben ist. Er hat aber bislang ausschließlich einen Sieg in einem Maidenrennen auf seinem Erfolgskonto.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa., 05.07. Hamburg
So., 06.07. Hamburg – Derby
Mo., 07.07. Hamburg
Di., 08.07. Hamburg
Sa., 12.07. Magdeburg
So., 13.07. Mülheim
Galopprennen in Frankreich
Do., 03.07. Longchamp, Nantes
Fr., 04.07. Saint-Cloud, La Teste
Sa., 05.07. Deauville, Aix les Bains
So., 06.07. Deauville, Vitteaux
Mo., 07.07. Vittel, Dieppe
Di., 08.07. Chantilly