(Fast) alle Asse am Start – Star-Besetzung im Hansa-Preis

Der zeitweise für den Idee Hansa-Preis vorgesehene Erstauftritt von Derbysieger Shirocco ist doch nicht zustande gekommen – aber der “Grand Prix” am ersten Sonntag der BMW Derby-Woche ist auch in dessen Abwesenheit ein echter Knüller, ein Aufeinandertreffen einiger der besten deutschen älteren Vollblüter.

Denn am Start sind der amtierende “Galopper des Jahres”, der letztjährige Derbyzweite, der frische Sieger aus dem “Großen Preis” des Baden-Badener Frühjahrsmeetings und eines der international renommiertesten Pferde des Landes. Plus einer vorzüglichen Stute und mehrerer Aufsteiger der Szene.

Gleich drei Sättel hat Trainer Peter Schiergen zu den Boxen zu schleppen, wobei Soldier Hollow und Malinas im Neunerfeld sicher besondere Aufmerksamkeit verdienen. Drittes Schiergen-Pferd ist Bailamos.

Ein Herausforderer für die Schiergen-Troika ist Sweet Wake, der sich im Grossen Mercedes-Benz-Preis nach zahlreichen Enttäuschungen für seinen Besitzer Dr. Christoph Berglar erfolgreich zurückmeldete.

Simonas sollte in Baden-Baden eigentlich sein Gegner sein, er wurde aber kurzfristig gestrichen, laut Trainer Andreas Wöhler damals wegen der stark abgetrockneten Bahn, was natürlich auch in Hamburg Fragen aufwerfen könnte. Nach Klasse hat der Sechsjährige, seit einigen Wochen im Besitz des gerade mit der Justiz auf Kriegsfuß stehenden Gary Tanaka, allererste Chancen.

Ein Wiederbeginn ist es für Stall Nizzas großartige Stute Royal Fantasy. Für die beiden Vovcenko-Pferde Expensive Dream und Near Honor sowie für den von Dr. Andreas Bolte trainierten Chiron wird es kein leichter Gang.

Es ist ein gutes Programm geworden an diesem Sonntag, mit vielen interessanten Handicaps. So starten im Preis der Neuen Revue mehrere Pferde, die hier vor drei Wochen schon einmal ihre Visitenkarte abgegeben haben.

Wie überhaupt viele Pferde von einem Meeting zum anderen überwechseln. Ob es im kommenden Jahr in Horn aber noch zwei Meetings geben wird, darüber wird nicht zuletzt der wirtschaftliche Erfolg der Derbywoche entscheiden.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa., 15.11.Krefeld
Mi., 19.11.Dresden
So., 07.12.Dresden
So., 28.12.Dortmund (S)
So., 04.01.Dortmund (S)
So., 18.01.Dortmund (S)
Galopprennen in Frankreich
Mo., 10.11.Chantilly, Amiens
Di., 11.11.Strasbourg, Compiegne
Mi., 12.11.Nantes, Marseille Vivaux
Do., 13.11.Pau, Fontainebleau
Fr., 14.11.Saint-Cloud
Sa., 15.11.Croise-Laroche, Auteuil