Zwei Pferde hatte das Godolphin-Team für die St.James’s Palace Stakes, das Gruppe I-Meilenrennen für die Dreijährigen am ersten Tag von Royal Ascot in York, genannt. Dubawi, den Sieger der Irischen 2.000 Guineas und den französischen Derbysieger Shamardal. Wegen dem festen Boden entschloss man sich dann jedoch, Dubawi zu streichen.
Eine weise Entscheidung, wie sich herausstellen sollte, denn der Stallgefährte Shamardal, der daraufhin von Kerrin McEvoy geritten wurde und zum 27:10-Favoriten avancierte, galoppierte die sieben verbliebenen Gegner aus den Schuhen, gewann das Rennen Start-Ziel wie ein Überpferd.
Da blieben für das O’Brien-Pärchen Ad Valorem (Mick Kinane, lief nach langer Pause stark) und Oratorio (Kieren Fallon, ließ sich schon sehr früh reiten) nur die Plätze zwei und drei.
Chineur (Mick Delzangles/Christophe-Patrice Lemaire) und red Clubs (Barry Hills/Michael Hills) hießen die Sieger in den beiden anderen Grupperennen, den King’s Stand Stakes (Gr.II) und den Coventry Stakes (Gr.II).