Union: Riesenk?mpfer K?nigstiger bleibt ungeschlagen

Die Quote auf einen Schlenderhaner Derbysieg dürfte in diesem Jahr sehr gering sein. Denn nach dem überlegenen Sieg von Arcadio im Bavarian Classic in München gewann das Traditi-onsgestüt mit dem Tiger Hill-Sohn Königstiger auch das Union-Rennen, die wichtigste Vorprüfung auf das Blaue Band am ersten Julisonntag.

Und es war eigentlich wie immer. Der von Peter Schiergen trainierte und von Schlenderhan-Jockey Andreas Suborics gerittene Hengst machte es spannend, bewies wie schon in Italien und Frankreich, wo er es jeweils auch mit Stallgefährten zu tun hatte, seinen enormen Kampfgeist. Denn der als Pacemaker vorgesehene Silent Wind ließ an der Spitze nie nach, auch wenn er im Finish mit dem Schweif drehte.

Doch genau auf den letzten Metern brachte Suborics innen die 18:10-Chance noch an dem von Terry Hellier gerittenen Monsun-Sohn vorbei.

Der Wittekindshofer Le King, der in der Geraden kurz gefährlich wirkte, kam am Ende nicht mehr mit, verhinderte aber die Schiergen-Dreierwette, als er Bernard auf Platz vier verweisen konnte. Fünfter wurde Nicaron, Sechster Catch me.

‚In der Arbeit geht er nicht schlechter als Arcadio‘, erklärte Trainer Peter Schiergen, der dem Derby gelassen entgegen sehen kann. Dass Silent Wind soweit kam, war natürlich überraschend. ‚Wir wissen noch nicht, was wir mit ihm machen, Bernard hat mir auch gefallen‘, so der Asterblüte-Coach weiter.

Das Team von Le King war auch zufrieden. ‚Etwas weicherer Boden wäre sicher noch besser gewesen‘, hieß es aus seinem Umfeld.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa., 15.11.Krefeld
Mi., 19.11.Dresden
So., 07.12.Dresden
So., 28.12.Dortmund (S)
So., 04.01.Dortmund (S)
So., 18.01.Dortmund (S)
Galopprennen in Frankreich
Mo., 10.11.Chantilly, Amiens
Di., 11.11.Strasbourg, Compiegne
Mi., 12.11.Nantes, Marseille Vivaux
Do., 13.11.Pau, Fontainebleau
Fr., 14.11.Saint-Cloud
Sa., 15.11.Croise-Laroche, Auteuil