Zwei Klassiker haben Aidan O’Brien und sein Stalljockey Kieren Fallon in dieser Saison in England bereits gewonnen. Nun wollen sie am Samstag auch das Epsom Derby gewinnen. Wen Fallon dort reiten wird, das ist aber noch offen, und der sechsmalige Championjockey überlässt es dem Star-Trainer, welches Pferd er im ‚Blue Ribbon‘ steuern wird.
Doch der Klassejockey macht keinen Hehl daraus, dass sein Herz für Gypsy King schlägt, mit dem er zuletzt in Chester schon in den Dee Stakes erfolgreich gewesen ist.
Das andere Pferd, für das Fallon in Frage kommt, ist Oratorio, der Zweite aus den Irischen 2.000 Guineas. Dagegen sind die weiteren beiden O’Brien-Starter Grand Central und Almighty kein Thema.
‚Es wird Oratorio oder Gypsy King sein, aber eher Gypsy King, doch ich überlasse Aidan die Entscheidung‘, sagte der dreimalige Epsom-Derby-Gewinner am Montag.
‚Oratorio hat Form, doch mein Herz sagt Gypsy King. Es ist eine schwere Entscheidung. Auch Oratorio hat eine gute Chance, und ich glaube, er hat mehr Stehvermögen als Dubawi‘, so Fallon weiter.