F. Heads perfekter Deutschland-Einstand mit Tiganello

Der Sonntag war so etwas wie der Tag der ‚Halb-Deutschen‘ in Iffezheim. Denn nach dem Triumph der Harzburgerin aus Irland, Moyenne, im Scherping-Rennen gab es in der 27. Badener Meile (Gruppe III, 60.000 Euro, 1600 m) ebenfalls eine Überraschung durch Tiganello. Trainiert wird der Vierjährige in Frankreich von Ex-Klassejockey Freddy Head, aber da es sich um einen Acatenango-Sohn handelt ist zumindest ein wenig deutscher Einfluss vorhanden.

Trotz einer Reihe ansehnlicher Leistungen hatte der Hengst, der die weltberühmten Wertheimer-Farben trägt, bislang noch kein Gruppe-Rennen auf sein Konto bringen können. Das änderte sich in Iffezheim schlagartig, denn Tiganello war zu stark für die Konkurrenz.

Davy Bonilla, der nach wie vor in exzellenter Form agiert, entlockte Tiganello mächtige Reserven, als schon vieles auf einen Sieg des Park Wiedingers Near Dock (William Mongil), der Favorit geworden war, hingedeutet hatte. Und noch sicher machte er sich von dem stark laufenden Schiergen-Schützling frei.

Dritter wurde der Engländer Babodana (Neil Callan) vor dem Riesenaußenseiter Willingly und dem lange führenden Horeion Directa, während Eagle Rise nur als Schlusslicht eintrudelte.

‚Es war mein erster Starter als Trainer in Deutschland‘, freute sich Freddy Head. ‚Zuletzt hatten wir ihn mit Scheuklappen aufgeboten, das war ein Fehler. Auch die Taktik haben wir nun umgestellt.‘

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa., 30.08. Baden-Baden
So., 31.08. Baden-Baden
Mi., 03.09. Baden-Baden
Sa., 06.09. Baden-Baden
So., 07.09. Baden-Baden, Quakenbrück
Fr., 12.09. Köln
Galopprennen in Frankreich
Di., 26.08. Deauville
Mi., 27.08. Clairefontaine, Vittel
Do., 28.08. Deauville
Fr., 29.08. La Teste, Saint-Malo
Sa., 30.08. Deauville, Tarbes
So., 31.08. Longchamp, Dieppe