Am Sonntag steigt in Krefeld das erste Gruppe-Rennen der Saison 2005 für den Derby-Jahrgang. Der Preis von Pferdewetten.de – Dr. Busch-Memorial im Stadtwald ist schon seit Jahren eine wichtige Station auf dem Weg nach Hamburg.
Im Vorjahr setzte sich der Schlenderhaner Assiun durch, der zu den Top-Meilern hierzulande zählt. Diesmal muss der Veranstalter allerdings bangen, ob er ein adäquates Feld auf die Beine stellen kann.
Denn beim finalen Streichungstermin am Montag blieben nur fünf Kandidaten im Aufgebot für die mit 50.000 Euro dotierte Gruppe III-Prüfung über 1700 Meter. Zur Vorstarterangabe können allerdings noch Nachnennungen abgegeben werden, gemäß der neuen Modalitäten. Idealist (Foto), bereits Zweiter auf Gruppe I-Ebene, aus dem Stall von Peter Schiergen (Terry Hellier) könnte für einen weiteren Schlenderhaner Triumph sorgen.
Andreas Schütz vertraut auf den Wittekindshofer Le King (Andrasch Starke), Christian von der Recke hat den zweifachen Auktionsrennen-Sieger Fürstenberg (Adrie de Vries) im Rennen. Werner Baltromei sattelt Paarl (Ian Ferguson), während der von Horst Steinmetz vorbereitete Arrow noch ohne Reiter angegeben wurde.