Das Wetter schl?gt um: Sturm und Schauer ?ber Dubai

Donnerstagmorgen in Dubai. Noch zwei Tage bis zum Tag X im internatonalen Galopp-rennsport. Bei bewölktem Himmel geht das ‚Breakfast with the Stars‘ über de Bühne, das Frühstück begleitet von Interviews mit den Protagonisten des Dubai World Cup Days. Gerade als die letzten Gäste ihre Tische verlassen, schlägt das Wetter um, fängt es an zu regnen und ein Sturm fegt über Nad Al Sheba hinweg.

Doch solch ein Wetterumschwung ist in Dubai nichts Ungewöhnliches und gemeinhin von kurzer Dauer, war schnell wieder Geschichte. Beeindrucken ließen sich davon nur wenige. Auch nicht Frankie Dettori, der Godolphin-Starjockey wartet voller Spannung auf den Samstag, wie er vorher mitgeteilt hatte.

Auch wenn der Start von Grand Hombre im World Cup noch nicht sicher ist (Dettori, Foto: ‚Fifty-fifty‘), da der Vorjahresvierte vor einigen Tagen eine Hufprellung erlitt, haben die ‚Boys in Blue‘ zahlreiche Chancen.

Der Arc-Zweite Cherry Mix greift im Dubai Sheema Classic an, nachdem man einen Cup-Auftritt nach dem schachen Sand-Debut storniert hat. ‚Man wird den wahren Chrry Mix sehen‘, glaubt sein Jockey.

Bedeckt hielt Dettori bei Shamardal, dem Favoriten im UAE Derby, obwohl der Hengst, eine Hoffnung auch für das Kentucky Derby, bisher (allerdings auf Gras) noch ungeschlagen ist. ‚Er ist auf diesem Untergrund noch nicht angetreten. Der Start ist so etwas wie eine Standortbestimmung auf Dirt.‘

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa., 23.08. Mülheim
So., 24.08. Hannover
Sa., 30.08. Baden-Baden
So., 31.08. Baden-Baden
Mi., 03.09. Baden-Baden
Sa., 06.09. Baden-Baden
Galopprennen in Frankreich
Fr., 22.08. Clairefontaine
Sa., 23.08. Deauville
So., 24.08. Deauville, Mont de Marsan
Mo., 25.08. Moulins, Clairefontaine
Di., 26.08. Deauville
Mi., 27.08. Clairefontaine, Vittel