Wer war Ende Februar der Trainer des fünfjährigen Wallachs Bellagio? Damit musste sich der Ordnungsausschuss beschäftigen. Offiziell hieß der Betreuer des Pferdes bei dessen Sieg am 27. Februar in einem Ausgleich III in Neuss Heinz Koschorek. Doch kam die Sportgerichtsbarkeit des Direktoriums zu der Erkenntnis, dass der 64 Jahre alte Trainer zumindest nicht alleinverantwortlich für die Betreuung des Pferdes zuständig war.
Das war wohl eher die Besitzertrainerin Marion Weber, die aber nicht die erforderliche Lizenz besitzt, um den Wallach im Besitz des Düsseldorfer Stalles Bismarck zu trainieren.
Es soll eine Konstruktion gefunden worden sein, die Koschorek zwar die Trainerprozente zusicherte, ihn ansonsten aber von der täglichen Arbeit mit dem Pferd weitgehend entlastete. Die Medikation etwa soll in anderen Händen gelegen haben.
Deshalb disqualifizierte der Ordnungsausschuss Bellagio wegen ungeklärter Trainingsverhältnisse. Koschorek selbst nahm zu dem Fall nicht Stellung, ihn erwartet deswegen ein separates Verfahren vor dem Ausschuss.











