Gekommen ist in Düsseldorf der Frühling, und die in der vergangenen Woche noch geäußerten Bedenken, auch dieser Renntag müsse aus Witterungsgründen abgesagt werden, konnten zerstreut werden. Fragezeichen gab es wie in Frankfurt nur, ob die Veranstaltung auch quantitativ zusammen kommen würde. Am Ende sind es sieben Rennen geblieben, das Altersgewichtsrennen wurde gestrichen, es gab teilweise auch Doppelnennungen.
Am „Tag der Medien“ ist der Ausgleich II über 1700 Meter die wichtigste Konkurrenz, acht Pferde wurden genannt, teilweise mit Kondition von der Sandbahn, wie etwa die von Sascha Smrczek für Hildegard Focke aufgebotene Lower Saxony oder den Dirt-Doppelsieger Mitico. Trond Hansen (Foto) sattelt Lucien, der auch im Altersgewichtsrennen unter Order stand. Aber auch Jahresdebutanten aus prominenten Ställen wie Middlemarch und Academy Reward sind am Start, an Klasse wird es ihnen nicht mangeln.
Bei den Dreijährigen ist Sascha Smrczek mit einem Hengst vertreten, der zweijährig schon viel Talent angedeutet hat: Diamond Diggins schlug sich teilweise mit der Jahrgangsspitze herum.