Der Martillo-Plan: Erst Dubai, sp?ter auf k?rzeren Wegen?

Die Meldung kam Ende Februar schon etwas überraschend. Martillo (Foto), der Meilencrack aus dem Quartier von Ralf Suerland, wurde für die Godolphin Mile (Gruppe I, 1600 Meter, Sandbahn) am Tag des Dubai World Cups nachgenannt. Damit beginnt der Anabaa-Sohn (sollte er eine Einladung bekommen, was sich in den nächsten Tagen herausstellen wird) auch die diesjährige Saison wieder im warmen Wüstenemirat.

„Er ist riesig auf dem Posten, sonst würden wir die Sache gar nicht machen. Er geht auch sehr gut auf Sand, ist letztes Jahr in Dubai auch schon stark gelaufen, als er im Dubai Duty Free auf schon zu weiter Distanz nur knapp für einen besseren Platz geschlagen war“, sagt der Trainer, der mit dem Fünfjährigen in diesem Jahr endlich ein Gruppe I-Rennen gewinnen möchte.

„Wir wollen es mit ihm auch einmal auf kürzeren Wegen versuchen. Der Vater war Flieger und ich hatte manchmal den Eindruck, als ob ihm die 1600 Meter auch schon zu weit werden“, sagt Suerland. „Nach Dubai soll er wie im Vorjahr den Prix du Muguet in Frankreich gewinnen, dann könnten wir nach Baden-baden ins Benazet-Rennen gehen“, gibt der Trainer die Route seines Cracks vor. Man darf gespannt sein, wie der Klassehengst sich in dieser Saison präsentiert.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa., 23.08. Mülheim
So., 24.08. Hannover
Sa., 30.08. Baden-Baden
So., 31.08. Baden-Baden
Mi., 03.09. Baden-Baden
Sa., 06.09. Baden-Baden
Galopprennen in Frankreich
Fr., 22.08. Clairefontaine
Sa., 23.08. Deauville
So., 24.08. Deauville, Mont de Marsan
Mo., 25.08. Moulins, Clairefontaine
Di., 26.08. Deauville
Mi., 27.08. Clairefontaine, Vittel