Noch ist es über einen Monat bis zum großen Dubai World Cup Meeting auf dem Nad Al Sheba-Kurs. Der Showdown der Stars in dem Wüstenemirat hat jedoch bereits begonnen, denn seit Januar gehen mit dem Dubai Racing Carnival zahlreiche hochdotierte Prüfungen über die Bühne.
Mit dabei wird jetzt auch bereits ein deutsches Pferd sein, wie GaloppOnline.de erfuhr. Fight Club (Foto), Gary Tanakas Vierjähriger, tritt die Reise nach Dubai an.
Am Dienstag fliegt der Hengst ab, soll möglicherweise zwei Rennen bestreiten. Trainer Andreas Schütz: ‚Geplant ist ein Start in einem Gruppe III-Rennen am 24. Februar. Je nachdem, wie er dort abschneidet, entscheiden wir, wann und wo er das nächste Mal läuft.‘
Eine Nennung besitzt er bekanntlich für das Dubai Duty Free (1777 m), das 2004 mit Paolini ein deutsches Pferd gewann. ‚Wenn er im ersten Rennen gut läuft, kommt das Duty Free in Frage, alternativ ein anderes Rennen‘, sagt Schütz, der bei den Starts natürlich selbst vor Ort sein wird.
‚Mir haben seine Arbeiten gefallen‘, berichtet der Trainer, der in Sachen Jockey noch keine Angaben macht. Bei World Series Champion Epalo, der eine Einladung für den Dubai World Cup erhalten hat, wäre vor dem großen Event ein Start möglich, doch sei eine Reise nach Dubai ‚grundsätzlich in Frage‘ gestellt, ist eine Entscheidung noch nicht getroffen, scheint auch ein Debut im QE Cup in Hong Kong gut möglich.