Ende Januar war Schluss, Peter Lautner brach seine Zelte ab. Der Düsseldorfer Coach beendete seine hocher-folgreiche Karriere auf dem Grafenberg, wird in Zukunft seine Freizeit als Privatmann genießen. Den größten Bestandteil seines Lots bildeten die Pferde des Stalles Hof Wittlohe der Familie Focke.
Die Nachfolgefrage, welcher Coach diese Kandidaten nun übernehmen würde, war zunächst offen. Doch jetzt ist die Entscheidung gefallen, steht fest, wer künftig für diese Pferde verantwortlich zeichnet.
Der Dortmunder Trainer Sascha Smrczek ist ab sofort für die bislang von Peter Lautner in Düsseldorf trainierten Pferde der Familie Focke verantwortlich. „Laut Rennordnung kann ich bis zum Ende der Wintersaison an zwei Plätzen trainieren“, erläutert Smrczek, „deshalb bleiben diese Pferde vorerst in Düsseldorf.
Ich gehe aber davon aus, dass sie über kurz oder lang nach Dortmund kommen. Ein Umzug nach Düsseldorf kommt für mich nicht in Betracht, der Boxentrakt dort ist dringend renovierungsbedürftig.“
Zu den 14 Pferden, die im Besitz von Hildegard Focke und dem Stall Hof Wittlohe stehen, zählen der letztjährige Gruppe-Sieger Ryono, aber auch Veteranen wie Catoki und Luca.