Toni Potters macht Schluss: Finalritt ist ein Siegtreffer

Es war der letzte Abschnitt in einer Etappe der Karriere von Toni Potters (Foto) am Sonntag in Dortmund. Im Sattel des familieneigenen Paccard ritt er das abschließende Rennen als Jockey – erfolgreich. „Gut, dass es so gekommen ist“, freute sich der Neu-Westfale, der seinen 299. Treffer in Deutschland erzielte.

„Ein paar im Ausland sind aber noch hinzugekommen‘, meinte er. Dieser Karnevalssonntag war für ihn so etwas wie ein Bindeglied in seiner Laufbahn. Denn dreißig Minuten vor seinem finalen Auftritt im Rennsattel konnte er in seiner Funktion als Assistent von Trainer Andreas Wöhler seinem Chef gute Kunde nach Rom übermitteln.

Big Foot, sicher nicht das hellste Licht in seinem großen Stall, hatte nach offensivem Ritt von Hana Mouchova das erste Rennen der Karte gewonnen.

„Jetzt werde ich mich auf meinem neuen Job konzentrieren, die Lizenz wird nicht verlängert“, zog Potters einen Schlussstrich unter eine Karriere, die Hochs und Tiefs beinhaltete, doch sieht er sich in seiner neuen Aufgabe sicher einer höchst interessanten Herausforderung gegenüber.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa., 08.11.München
Sa., 15.11.Krefeld
Mi., 19.11.Dresden
So., 07.12.Dresden
So., 28.12.Dortmund (S)
So., 04.01.Dortmund (S)
Galopprennen in Frankreich
Do., 06.11.Deauville, Fontainebleau
Fr., 07.11.Deauville, Lyon-Parilly
Sa., 08.11.Chantilly, Lyon la Soie
So., 09.11.Saint-Cloud, Argentan, Moulins
Mo., 10.11.Chantilly, Amiens
Di., 11.11.Strasbourg, Compiegne