Die M?dchen-Power: Steffi macht Pespita richtig flott

‚Sie müsste schon eine Chance haben, vielleicht geht sie mit einem Mädchen im Sattel besser‘, hatte Trainer Mario Hofer (Foto) vor wenigen Tagen gegenüber der Sport-Welt gesagt. Und mit seiner Chancenbewertung der vier-jährigen Stute Pespita im Neusser Wintercup am Samstag sollte er goldrichtig liegen.

Denn die Desert King-Tochter, die erst vor wenigen Wochen aus dem Blume-Stall nach Krefeld gewechselt war, holte diesen mit 4500 Euro dotierten Ausgleich III über 1500 Meter.

Bemerkenswert, wie Steffi Hofer auf der 129:10-Chance ihren Kollegen Jean-Pierre Carvalho, der zuletzt noch auf der Lady (erst kürzlich in den Besitz von Service4Horses.com gewechselt) gesessen hatte, auf dem 32:10-Favoriten Lucky Seven vorneweg in die Knie zwang.

Western Heart als Dritter musste zuviel aufholen. Das Leichtgewicht hatte zuvor die Boxentür durchbrochen, sich von der Startstelle entfernt, war dann schlecht abgesprungen und konnte aber noch viel Boden gutmachen.

‚Schön gemacht, gut eingeteilt‘, erläuterte Mario Hofers Reisefuttermeister John Little, der auch mitteilte, dass der Coach nach seiner Hüftoperation bereits wieder ohne Krücken gehen könne und regelmäßig das Training überwache.

Als 17:10-Favorit gewann Stall Hanses Modego das Dreijährigen-Rennen, doch musste Adrie de Vries den Recke-Vertreter doch ordentlich anschieben, bis er den vollen Schwung gefunden hatte.

Angesichts der großen Karnevals-Konkurrenz und der kalten Temperaturen konnte man mit dem Umsatz durchaus zufrieden sein. In den acht Rennen flossen 186.075,50 Euro durch die Kassen bei einem Außenanteil von 70 Prozent.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa., 23.08. Mülheim
So., 24.08. Hannover
Sa., 30.08. Baden-Baden
So., 31.08. Baden-Baden
Mi., 03.09. Baden-Baden
Sa., 06.09. Baden-Baden
Galopprennen in Frankreich
Fr., 22.08. Clairefontaine
Sa., 23.08. Deauville
So., 24.08. Deauville, Mont de Marsan
Mo., 25.08. Moulins, Clairefontaine
Di., 26.08. Deauville
Mi., 27.08. Clairefontaine, Vittel