Der ‚Big-Day‘ des fliegenden Holl?nders Adrie de Vries

Oranje boven. Unter diesem Motto stand der letzte Neusser Renntag im Januar, denn Adrie de Vries gab den Ton an. Der Jockey aus dem limburgischen Sevenum eröffnete seinen Erfolgszug mit Next Lord (Foto), der im ersten diesjährigen Rennen der Dreijährigen für das Team Recke-Cnockaert auftrumpfte.

Ebenso klar fiel sein Treffer mit Big Ben (Michael Trybuhl) aus, der auf der Neusser Bahn eine absolute Macht darstellt und nach Auskunft seines Trainers weiterhin in Altersgewichtsrennen zum Einsatz kommt.

Eine halbe Stunde später stellte de Vries den großen Anhang der Favoritin Protagonista (Jan Pubben) zufrieden, um im achten Rennen seinen letzten heutigen Ritt auf dem von John Warren betreuten For Your Eyes Only in den vierten Tagestreffer umzumünzen.

Der 34-jährige de Vries wird am kommenden Wochenende allerdings nicht mehr auf den Bahnen in Neuss und Dortmund auf Punktejagd gehen, sondern vielmehr am ersten Tag des Meetings in St. Moritz in den Sattel steigen. „Sichere Starter sind aller Voraussicht nach Cartwheel (Jan Pubben) und Flower Hill (Andreas Trybuhl)“, erklärte der Niederländer, der auf der Neusser Bahn sogar schon einmal mit fünf Treffern den Vogel abgeschossen hatte.

Der Besuch an diesem kalten Nachmittag hielt sich in Grenzen. Umso erfreulicher aus Sicht des Veranstalters dagegen das Umsatzergebnis, das mit 236.350 Euro erfreulich gut ausgefallen war und das im Vorfeld gesetzte Ziel deutlich übertroffen hatte. Getrübt wurde die Stimmung vor allem bei Jockeys und Trainern allerdings etwas vom schweren Sturz von Jockey-Champion Andreas Suborics in Japan.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa., 08.11.München
Sa., 15.11.Krefeld
Mi., 19.11.Dresden
So., 07.12.Dresden
So., 28.12.Dortmund (S)
So., 04.01.Dortmund (S)
Galopprennen in Frankreich
Fr., 07.11.Deauville, Lyon-Parilly
Sa., 08.11.Chantilly, Lyon la Soie
So., 09.11.Saint-Cloud, Argentan, Moulins
Mo., 10.11.Chantilly, Amiens
Di., 11.11.Strasbourg, Compiegne