Abschiedstour: Urs Suter geht noch einmal in die Vollen

Zehn Rennen am Neusser Hessentor – am Sonntag wird wieder einmal ein volles Programm geboten, insbe-sondere, weil sich die Anzahl von Rennen vor zwei Wochen durchaus bewährt hat. Über 300 000 Euro flossen damals durch die Kassen, das ist natürlich auch die Meßlatte für diesen Sonntag, obwohl man sich gerade in den Altersgewichtsrennen den einen oder anderen Starter mehr gewünscht hätte.

Doch entschädigt in beiden Fällen die Klasse: Wie stets wird die Allwetterbahn als Aufgalopp für das Schnee-Meeting in St. Moritz genutzt, was vor allem für den Iffezheimer Urs Suter (Foto) gilt. Für den gebürtigen Schweizer, der letzte Woche 42 Jahre alt wurde, ist es so eine Abschiedstour, denn in gut acht Wochen, Ende März, verlässt er Deutschland und wird seine Zelte in Chantilly aufschlagen.

Gleich fünf Pferde lässt er am Sonntag nach Neuss verladen, alle sind sie für St. Moritz vorgesehen, wo sie, wie am Hessentor, auch Andreas Göritz steuern soll.

Im Altersgewichtsrennen über 1500 Meter kommt es für den aus dem Stall von Marcel Rolland herausgekauften Dixigold sowie Auenfuchs zu einem Aufeinandertreffen mit einem anderen guten Iffezheimer Pferd: Peppershot, den Werner Hefter vor zwei Wochen schon einmal erfolgreich vor Ort vorgestellt hatte.

Carolin Lippert, die inzwischen nur noch zwei Kilo Gewichtserlaubnis in Anspruch nehmen kann, wurde wieder als Reiterin verpflichtet. Red N’Socks, zuletzt als Favorit hinter Peppershot nicht ganz überzeugend, wird in dieser Prüfung wohl endgültig einer der letzten Starter von Peter Lautner sein, denn über den 1. Februar hinaus wird der Düsseldorfer mit Sicherheit nicht weiter trainieren.

Ein weiteres Altersgewichtsrennen über 2300 Meter und der Ausgleich II über 1500 Meter mit einer ganzen Reihe von Formpferden am Start sind weitere wichtige Details im Neusser Programm. Dazu zählt auch ein neuer Auftritt von Deutschlands Turf-Vereranen-Kombination: Upper King, 13, und Karl-Günther Zeitz, 61, mithin Deutschlands aktuell ältester aktiver Reiter in Galopprennen, versuchen im zweiten Rennen des Tages ihren Sieg vom Silvester-Tag zu wiederholen. Anzumerken ist noch, dass im vorletzten Rennen des Tages ein Jackpot in der Viererwette ausgeschüttet wird.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa., 23.08. Mülheim
So., 24.08. Hannover
Sa., 30.08. Baden-Baden
So., 31.08. Baden-Baden
Mi., 03.09. Baden-Baden
So., 07.09. Baden-Baden, Quakenbrück
Galopprennen in Frankreich
Mo., 18.08. Clairefontaine, Saint-Malo
Di., 19.08. Deauville, Dax
Mi., 20.08. Vichy, La Teste
Fr., 22.08. Clairefontaine
Sa., 23.08. Deauville
So., 24.08. Deauville, Mont de Marsan