Jockey David Vincent Smith wird ab Mitte Februar als Stalljockey für Trainer Thomas Dunkel im Hoppegartener Diana-Stall fungieren. Nach der Schließung des Idea Trainingsquartieres zeichnete sich für den einzigen Stalljockey Hoppegartens der letzten Jahre keine kommende Stellenvakanz ab.
Ein Angebot aus dem Raum Niedersachsen lehnte er noch im alten Jahr zugunsten seines neuen Arbeitgebers ab und entschied sich pro Hoppegarten. Der in Berlin lebende Jockey freut sich auf seine neue Chance.
‚Es sind einige schöne Jährlinge bei Thomas Dunkel eingetroffen, die auch tolle Abstammungen vorzuweisen haben. Außerdem stehen eine Reihe siegloser Pferde zur Verfügung, sodaß ich von einer guten Ausgangslage als Reiter sprechen kann‘.
Die Zeit bis zum 10.Februar überbrückt Smith in den USA. Am 4.Januar führte sein Weg nach Florida, ‚…allerdings nicht nur um ein bißchen Bräune zu erhaschen‘, wie er sagte.
‚Ich habe eine Arbeitserlaubnis und werde bei Trainer John Harris in Miami tätig sein, eventuell auch Rennen reiten. Im Winter 95/96 war ich schon einmal bei ihm. Er betreut knapp einhundert Pferde. Und ich werde meinen Bruder Derrik mal wieder sehen, der bei ihm arbeitet‘.
Eine sehr gute Saison hatte David Smith als Stalljockey für Lord John FitzGerald im Jahr 2003, als er alle Sieger des Stalles ritt und zudem seinen ersten Gruppesieg einfahren konnte. Im der vergangenen Saison gelangen ihm 14 Erfolge.