Gezielte Operationen auf Sand: Raus Dirt-Crack Avalox

Ein Dauergast auf den beiden Allwetterbahnen in Neuss und Dortmund ist er eigentlich nicht. Ganz gezielt und eher selten setzt Peter Rau seine Pferde auf Sand ein, versucht, die Chancen effektiv zu nutzen. Und offenbar hat er einen richtigen Crack für diesen Untergrund in seinem neuen Stall in Warendorf. Dieser Eindruck drängt sich jedenfalls nach dem Sonntagsrenntag in Dortmund auf.

Denn wie der Goofalik-Sohn Avalox, der bei der BBAG-Herbstauktion in neuen Besitz gewechselt war, in einem Altersgewichtsrennen auftrumpfte, das machte unerhört viel Eindruck. Andre Best, dem in diesem Wochen so ziemlich alles gelingt, konnte schon früh den Richtersruch in diesem 1200 Meter-Rennen bestimmen.

Selbst der leicht favorisierte Sand-Hero Big Ben musste das anerkennen, stand ebenso früh als Zweitplatzierter dieser Prüfung fest, während sich Ross Geller noch auf den dritten Rang raufte. Der zweite Dirt-Erfolg von Avalox dürfte längst nicht der letzte gewesen sein.

23:10 bescherte der Schimmel seinen Anhängern auf Sieg. Erstaunlich die Quote der Favoriten-Zweierwette mit 71:10!

Eröffnet hatte die Saison 2005 der aus England importierte Night Shift-Sohn Total Force (99:10), der mit Carolin Lippert aus dem Recke-Stall ebenfalls viel Geld brachte, während die Favoritin Phantastic Wings nach einem ziemlich verkorksten rennverlauf nur Vierte wurde.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Fr., 15.08. Saarbrücken
Sa., 16.08. Halle
So., 17.08. Krefeld, Cuxhaven
Sa., 23.08. Mülheim
So., 24.08. Hannover
Sa., 30.08. Baden-Baden
Galopprennen in Frankreich
Fr., 15.08. Clairefontaine, Vichy, Vittel
Sa., 16.08. Deauville
So., 17.08. Deauville, Le Touquet, Vittel
Mo., 18.08. Clairefontaine, Saint-Malo
Di., 19.08. Deauville, Dax
Mi., 20.08. Vichy, La Teste