Boxen-Poker: Martillo-Gl?ck, Simonas und Eagle-Pech

Spannung kennzeichnete die Szenerie am Donnerstagmittag im neueröffneten Sha Tin-Führring in Hong Kong. Bei der Boxenauslosung fielen schon einige Vorentscheidungen über Sieg und Niederlage für die International Races. Gerade im Cup, wo der erste Bogen der 2000-Meter-Strecke sehr früh kommt, ist eine günstige Ausgangsposition enorm wichtig.

Unsere Hoffnung Soldier Hollow erwischte ein günstiges Los mit der Nummer fünf. Besitzer Helmut von Finck zog (passend zum Sponsor Cathay Pacific) ein ‚Flugzeug‘ mit dieser Zahl. Favorit Rakti geht aus der Box sieben ins Rennnen, ganz innen startet der O´Brien-Vertreter Powerscourt. Auch Lando-Sohn Touch of Land (4) trifft es nicht schlecht an, während die Irin Alexander Goldrun, Godolphins Ancient World und die Französin Walkamia die äußeren drei Startnummern zugelost bekamen.

Unterschiedlich verlief die Ziehung aus deutscher Sicht für die Vase (2400 m). Als ein Vertreter des Turf Syndikats für Simonas die 12 im 13er-Feld zog, ging die Stimmung doch etwas nach unten. Besser erwischte es Senex, bei dem bislang hier ja nicht alles glattging, der aber aus Box acht keine schlechte Anfangslage hat. Baden-Held Warrsan geht aus Box drei, Brian Boru aus der 4, Vorjahressiegerin Vallee Enchantee aus der 11 und ihre Landsfrau Polish Summer aus der 13 auf die Reise.

Elke Schütz durfte für die Mile als erste ran, verließ jedoch mit finsterer Miene das Podium, als sie für Eagle Rise Box 11 zog. ‚Vielleicht ist das ja aber kein Nachteil‘, erläuterte Racingmanager Paul Harley. ‚Wir wollten gerne eine Box zwischen eins und sieben haben, aber ich bin froh, dass es weder eins noch 14 ist. Das Pferd macht einen sehr guten Eindruck, natürlich wird es eine schwere Aufgabe.‘

Strahlen sah man dagegen Ralf Suerland. Der Martillo-Coach erwischte für seinen Crack ein günstiges Los, zog die 7. ‚Das ist optimal und mittendrin. Die Favoriten müssen alle ganz außen starten und weite Wege gehen.‘ In der Tat, der Japaner Durandal, der das meiste Vertrauen der Wetter genießen dürfte, hat mit der 10 ebensowenig ein Traumlos erwischt wie der Breeders´ Cup Mile-Zweite Antonius Pius, den Jamie Spencer aus der Außenbox 14 ins Rennen bringen muss.

Zufrieden war auch das Lager des HK Stars Silent Witness, der den Sprint aus Startbox sechs aufnimmt, während sein vermeintlicher japanischer Widersacher Calstone Light O aus der 2 antritt.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Fr., 15.08. Saarbrücken
Sa., 16.08. Halle
So., 17.08. Krefeld, Cuxhaven
Sa., 23.08. Mülheim
So., 24.08. Hannover
Sa., 30.08. Baden-Baden
Galopprennen in Frankreich
Fr., 15.08. Clairefontaine, Vichy, Vittel
Sa., 16.08. Deauville
So., 17.08. Deauville, Le Touquet, Vittel
Mo., 18.08. Clairefontaine, Saint-Malo
Di., 19.08. Deauville, Dax
Mi., 20.08. Vichy, La Teste