Nach dem Japan-Coup: ‚Subi‘ will auch auf den HK-Thron

Gemeinsam mit dem Hong Kong-Starjockey Douglas Whyte war er der gefeierte Star. Am Samstag und Sonntag auf der Bahn in Osaka/Japan holten sich diese beiden Sattelkünstler einen großen internationalen Jockey-Wettbewerb. Die Siegprämie in Höhe von 30.000 Dollar teilten sie sich. Und natürlich freute sich der deutsche Champion riesig.

„Das Feld war aufgeteilt in A-, B- und C-Pferde. Wenn ein Pferd zu den ersten fünf Favoriten zählte, handelte es sich um ein A-Pferd, und so weiter. Ich war mit einem C-Ritt Dritter und mit einem B.Ritt Fünfter“, berichtete Suborics.

„Ich habe mit allen Pferden Punkte gemacht, ein Pferd stand rund 100 am Toto, eines knapp unter 200 und zwei über 200. Es war ein Super-Gefühl, zumal ich ja erst im letzten Moment eingeladen worden bin. Nun habe ich als erster deutscher Jockey zweimal an diesem Wettbewerb teilgenommen und konnte schon gewinnen. Das war auch wichtig für mein Engagement in Japan.“

Bereits am Montag traf Andreas Suborics in Hong Kong ein, wo für ihn wenige Tage vor den International Races nun am Mittwoch bei der Abendveranstaltung in Happy Valley mit den Cathay Pacific International Jockeys‘ Championship Races der nächste Jockey-Wettstreit ansteht.

„Ich bin am Montag um neun Uhr gelandet, habe ziemlich gute Pferde zugelost bekommen. Ich reite nicht nur in den drei Wertungsläufen um den Wettbewerb, sondern auch in einer weiteren Prüfung“, gibt sich der designierte Champion zuversichtlich.

Seine Konkurrenten in Happy Valley sind Christophe Soumillon, Yutaka Take, Stewart Elliott, Damien Oliver, Douglas Whyte, Mick Kinane, Kieren Fallon, Mirco Demuro, Jamie Spencer, Eddy Lai und Shane Dye.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Fr., 15.08. Saarbrücken
Sa., 16.08. Halle
So., 17.08. Krefeld, Cuxhaven
Sa., 23.08. Mülheim
So., 24.08. Hannover
Sa., 30.08. Baden-Baden
Galopprennen in Frankreich
Fr., 15.08. Clairefontaine, Vichy, Vittel
Sa., 16.08. Deauville
So., 17.08. Deauville, Le Touquet, Vittel
Mo., 18.08. Clairefontaine, Saint-Malo
Di., 19.08. Deauville, Dax
Mi., 20.08. Vichy, La Teste