Hong Kong und Japan: Suborics im Kreis der Weltbesten

Große Ehre und verdienter Lohn für Jockey Andreas Suborics (Foto) für eine überaus erfolgreiche Saison 2004. Er wurde von den Verantwortlichen des Hong Kong Jockey Clubs eingeladen, die deutschen Interessen an der siebten Auflage zur sogenanten „Champions Night“ am 8. Dezember in Happy Valley wahrzunehmen.

„Ein populäres Vorspiel zu den vier Tage später stattfindenden großen Rennen. Eine tolle Veranstaltung für Rennsportfans und die Reiter, die dieser Einladung sämtlich Folge leisten werden“, erklärte Winfried Engelbrecht-Bresges, der „Executive Director of racing“ in Hong Kong.

Eingeladen wurden elf Champions, darunter Frankie Dettori, der den Wettbewerb (1999 und 2001) zweimal gewann und die Vereinigten Arabischen Emirate vertritt (UAE), Douglas Whyte (Hong Kong) und Damien Oliver (Australien), Titelträger der Jahre 2002 und 2003.

Ferner ergingen Einladungen an Andreas Suborics (Deutschland), Mirco Demuro (Italien), Shane Dye (Neuseeland), Victor Espinoza (USA), Kieren Fallon (England), Christophe Soumillon (Frankreich), Jamie Spencer (Irland) und Yutaka Take (Japan).

Als zwölfter und letzter Teilnehmer wird der zum Stichtag, 5. Dezember, bestplatzierte lokale HK-Jockey nominiert. Der Sieger des aus drei Läufen bestehenden Wettbewerbs erhält 200.000 HK-Dollar (ca. 20.000 Euro), der Zweite noch 100.000 HK-Dollar (ca. 10.000 Euro).

Zugrunde liegt eine Punktewertung, wobei der Sieger zwölf Zähler erhält und die Plätze zwei bis fünf mit 6, 4, 3, und 2 Punkten honoriert werden. Bei Punktgleichstand entscheiden die besseren Platzierungen. Im Dezember 2000 wurde dieser Wettbewerb von Andrasch Starke gewonnen.

Aber damit noch nicht genug – denn Andreas Suborics wird Deutschland auch am übernächsten Wochenende (nach dem Japan Cup) bei einem internationalen Jockey-Wettbewerb in Japan vertreten. „Er rückt für Victor Espinoza nach, wahrscheinlich ist auch Christophe Soumillon aus Europa mit von der Partie“, berichtet Peter Brauer, der das Engagement mit eingefädelt hat.

„Er bemüht sich auch noch um eine Lizenz für den Renntag des Japan Cup, damit er neben Omikron im Japan Cup Dirt auch noch andere Pferde reiten kann.“ Aller Wahrscheinlichkeit nach wird Suborics von Japan aus direkt nach Hong Kong fliegen, dazwischen nicht mehr nach Europa zurückkehren.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Fr., 15.08. Saarbrücken
Sa., 16.08. Halle
So., 17.08. Krefeld, Cuxhaven
Sa., 23.08. Mülheim
So., 24.08. Hannover
Sa., 30.08. Baden-Baden
Galopprennen in Frankreich
Do., 14.08. Deauville, Lion d’Angers
Fr., 15.08. Clairefontaine, Vichy, Vittel
Sa., 16.08. Deauville
So., 17.08. Deauville, Le Touquet, Vittel
Mo., 18.08. Clairefontaine, Saint-Malo
Di., 19.08. Deauville, Dax