Macau: Aus dem deutschen Jockey-Duo wird ein Quartett

Das Aufgebot der für ein Engagement in Macau während der Wintermonate vorgesehenen vier Jockeys aus Deutschland ist bald komplett. Am Samstag machen sich William Mongil (35) und Jiri Palik (Foto, 31) auf den Weg nach Asien und werden dann ihren bereits seit Wochen dort weilenden Kollegen Andreas Helfenbein und Alessandro Schikora Gesellschaft.

Für Palik, der am Mittwoch seine letzten Ritte in Dresden ausführte, ist Macau absolutes Neuland, während William Mongil, dem noch zwölf Treffer bis zum 1500. Sieg fehlen, auf der Rennbahn Taipa viele alte Bekannte begrüßen kann. Immerhin hat der Franzose hier einige Jahre verbracht und zahlreiche Siege erzielt.

Für Helfenbein und Schikora erwiesen sich die letzten Renntage als erfolgreich. So gewann Helfenbein am Samstag ein 1300-Meter-Rennen, während drei Tage später am Dienstag Schikora konterte und in einer Prüfung über 1500 Meter die Konkurrenz hinter sich ließ. Beide weisen bislang vier Siege auf.

Nachdem in den letzten Wochen Rennen ausschließlich auf der Sandbahn anstanden, dürfen sich die Jockeys für die anstehende Veranstaltung am Samstag wieder auf zwölf Grasbahn-Rennen freuen. Auf Schikora warten sechs Ritte, während Helfenbein fünfmal zum Einsatz kommt.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Fr., 15.08. Saarbrücken
Sa., 16.08. Halle
So., 17.08. Krefeld, Cuxhaven
Sa., 23.08. Mülheim
So., 24.08. Hannover
Sa., 30.08. Baden-Baden
Galopprennen in Frankreich
Do., 14.08. Deauville, Lion d’Angers
Fr., 15.08. Clairefontaine, Vichy, Vittel
Sa., 16.08. Deauville
So., 17.08. Deauville, Le Touquet, Vittel
Mo., 18.08. Clairefontaine, Saint-Malo
Di., 19.08. Deauville, Dax