Hufgeschw?r! Senex nach Japan-Storno nun nach HK

Der Japan Cup, eines der wertvollsten und prestige-trächtigsten Rennen auf dem Globus in Tokio, stand auf seinem Plan. Er hatte eine heißbegehrte Einladung erhal-ten, nach seinem Gruppe I-Treffer in Mailand und dem Coup in der Türkei stand Senex (Foto) auf der Liste für das Nippon-Event.

Und im Heumarer Lager um Trainer Hans-Albert Blume und den Stall Meerbusch wollte man die Gruppe I-Prüfung in Angriff nehmen. Doch daraus wird nun leider nichts. Der so großartig gesteigerte Hengst muss auf den Japan-Auftritt verzichten.

Hans-Albert Blume zu den Gründen des Japan-Stornos gegenüber GaloppOnline.de: ‚Senex hatte einen Nageltritt, sich ein Hufgeschwür zugezogen. Die Zeit bis zum Japan Cup wäre einfach zu knapp, das Rennen käme zu kurzfristig.‘

Und der Coach weiter: ‚Jetzt ist die Sache wieder ausgestanden. Er läuft nun in Hong Kong.‘ Die Hong Kong Vase, mit 14 Millionen HK-Dollar (1,8 Millionen US-Dollar) dotiertes Gruppe I-Rennen über 2400 Meter bei den HK International Races am 12. Dezember in Sha Tin, ist damit um eine Attraktion reicher.

Denn nun tritt Senex gegen Simonas an, kommt es also in Fernost zu einem deutschen Duell zweier Riesen-Aufsteiger der Saison. Turf-Deutschland ist schon jetzt gespannt. Damit wächst das HK-Kontingent unserer Pferde weiter an.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Do., 18.09. München
Sa., 20.09. Berlin-Hoppegarten, Saarbrücken
So., 21.09. Dortmund, Hannover, Billigheim
Sa., 27.09. Dresden
So., 28.09. Köln, Mannheim
Do., 02.10. Honzrath
Galopprennen in Frankreich
Mo., 15.09. Chantilly, Marseille-Borely
Di., 16.09. Lyon-Parilly, Compiegne
Mi., 17.09. Moulins, Toulouse
Do., 18.09. Auteuil, Le Croise-Laroche
Fr., 19.09. Saint-Cloud
Sa., 20.09. Chantilly, Lion d’Angers