Stolze 476 Millionen Yen locken: Senex im Japan Cup!

Am 27. Oktober flatterte in Köln-Heumar ein Fax aus Japan ein: Die heißbegehrte Einladung zum höchstdotierten Grasbahn-Rennen der Welt. Für den mit über 3,8 Millionen US-Dollar dotierten Japan Cup! In Tokio will man tatsächlich den deutschen Gruppe I-Sieger Senex für das World Series-Rennen am 28. November haben.

Und wie aus gut unterrichteten Kreisen in Japan durchsickerte, soll die Blume-Mannschaft nach nur zwei Tagen Bedenkzeit die Einladung angenommen haben. Ja, Senex fliegt zum Japan Cup. Eigentlich war die Hong Kong Vase als nächstes Ziel des Stall Meerbusch-Cracks anvisiert, doch schwenkte man jetzt noch einmal um.

Dafür sprechen 476 Millionen Yen und die Tatsache, dass der Japan Cup in der Regel auf schnellem Boden gelaufen wird. So zumindest im Normalfall. Im letzten Jahr machte Petrus den Europäern jedoch einen Strich durch die Rechnung, auf schwerem Boden versanken Ange Gabriel, Islington und Co. im Morast Asiens. Sieger wurde vor Jahresfrist Tap Dance City (Foto), der auch in diesem Jahr zu den Gegnern von Senex zählen könnte.

Wer im Sattel von Senex sitzen wird, ist derweilen noch offen. Die größten Erfolge feierte der Hengst allesamt mit dem Franzosen William Mongil. Dieser soll auch zu den Favoriten von Besitzer Horst Greis zählen.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa., 15.11.Krefeld
Mi., 19.11.Dresden
So., 07.12.Dresden
So., 28.12.Dortmund (S)
So., 04.01.Dortmund (S)
So., 18.01.Dortmund (S)
Galopprennen in Frankreich
Mo., 10.11.Chantilly, Amiens
Di., 11.11.Strasbourg, Compiegne
Mi., 12.11.Nantes, Marseille Vivaux
Do., 13.11.Pau, Fontainebleau
Fr., 14.11.Saint-Cloud
Sa., 15.11.Croise-Laroche, Auteuil