Starke Felder kennzeichnen die neun Prüfungen, die den Besuchern zum Hoppegartener Saisonfinale 2004 angeboten werden. 114 Pferde stehen unter Order, reichlich Arbeit also für die Starthelfer, die im Hauptrennen, dem Criterium der Zweijährigen, besonders gefordert sind, sollen doch zwölf Youngsters einrücken.
Startberechtigt sind ausschließlich Pferde, die seit mindestens vier Monaten von einem Trainer in den Neuen Bundesländern vorbereitet werden.
Zu den Routiniers zählt der von Roland Dzubasz vorbereitete Fabolo, der beim Debut in Bremen für eine faustdicke Überraschung gesorgt hat. Erneut kommt Marc Timpelan zum Einsatz, der mit 52 Siegen an siebter Stelle der Statistik steht. 26.000 Euro sind zu verdienen. Der erste Start erfolgt um 12.15 Uhr