Mit Ass Kieren Fallon: Simonas vs. Sulamani & Mubtaker

Am Sonntag steht für Andreas Wöhler mit dem Canadian International in Wood-bine/Toronto bereits die nächste internationale Bewäh-rungsprobe auf dem Programm. Die zur World Series zählende Prüfung wurde für Simonas (Foto) ausgesucht, der bekanntlich den Melbourne Cup auslässt.

Eine Million kanadische Dollar sind in diesem 2400-Meter-Rennen zu verdienen, in dem vor zwölf Monaten der Wöhler-Stall mit Sabiango Platz fünf verzeichnen konnte, was immerhin noch 45.000 Dollar ausgemacht hatte.

Zu den Gegnern von Simonas zählen u. a. der von Trainer Marcus Tregoning betreute Mubtaker sowie der Godolphin-Vertreter Sulamani, im Vorjahr zweimaliger Sieger auf dem amerikanischen Kontinent.

„Den Start kann ich aus Zeitgründen nicht mitverfolgen, so dass auch Jockey Eddy Pedroza nicht in Betracht kommt. Zuerst hatten wir Jerry Bailey ausgesucht, der dann aber aus vertraglichen Gründen absagen musste. Bis zum Donnerstag wissen wir in puncto Reiter aber Bescheid“, erklärte der Trainer am Telefon, der somit auch das Badener Meeting auslassen muss.

Doch nun wurde man fündig, kein Geringerer als Kieren Fallon ist der Partner von Simonas, der in den EP Taylor Stakes die Swain-Tochter Dimitrova steuert.

Die Verantwortung für Simonas liegt in den Händen von Manfred Hofer und Toni Potters. Potters hat am Dienstagmorgen um 7 Uhr in Frankfurt den Flug in die USA angetreten, während Hofer am Samstag startet.

In den mit 750.000 Dollar dotierten EP Taylor Stakes startet mit Samando eine in deutschem Besitz (Hans Wirth) stehende Stute, die Gewinnerin des Prix de Royallieu (in Training bei Francois Doumen).

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa., 09.08. München
So., 10.08. Berlin-Hoppegarten
Fr., 15.08. Saarbrücken
Sa., 16.08. Halle
So., 17.08. Krefeld, Cuxhaven
Sa., 23.08. Mülheim
Galopprennen in Frankreich
Mi., 06.08. Clairefontaine
Do., 07.08. Deauville, Vichy
Sa., 09.08. Deauville
So., 10.08. Deauville, Lion d’Angers
Mo., 11.08. La Teste, Clairefontaine