Eine sieglose Stute setzt sich in einem Listenrennen gegen Gäste aus England und Irland durch, das gibt es selten. Geschehen ist es am Sonntag in Köln, als die von Waldemar Hickst trainierte Aviane im IVG Euro-Select-Preis (2400 m, 20.000 Euro) knapp, aber doch sicher gegen die aus Irland kommende Gemini Diamond und Englands Trullitti gewann.
Andreas Boschert (Foto), seit Wochen groß in Form, konnte im Tick immer einen knappen Vorteil gegen den Kollegen Neil McCullagh auf Gemini Diamond halten.
95:10 gab es am Toto auf das Maidenpferd, das eigentlich schon zwei Rennen gewonnen hatte, diese wegen Einnahme eines unerlaubten Mittels aber am Grünen Tisch wieder verloren hatte. Es war der erste Listensieg für Jungtrainer Waldemar Hickst, der die Stute vielleicht noch einmal im Ausland aufbieten möchte. Eine halbe Länge betrug ihr Vorsprung auf die Zweite im Ziel.
Das zweite Kölner Listenrennen des Sonntags, der Europa-Sprint (1200 m, 20.000 Euro), wurde dagegen mit At Once aus dem Stall von Erika Mäder, von einer Mitfavoritin gewonnen. Gegen den lange tonangebenden Fulminant hatte die Dreijährige unter Jozef Bojko leichtes Spiel, gewann zu einem Totokurs von 45:10 mit zweieinhalb Längen Vorsprung. Platz drei ging nach einer spannenden Auseinandersetzung an den Schweden Shawdon, der Diable knapp halten konnte.