Nach einem Jahrzehnt Pause: F?hrhofer H?rden-Treffer

Mehr als ein Jahrzehnt nach dem letzten Hindernis-Sieg des Gestüts Fährhof schlug die schwarz-gelbe Flotte der Jacobs-Familie auch im illegitimen Metier wieder einmal zu. Im italienischen Meran gewann die dreijährige Acatenango-Tochter Floreana den mit 18.700 Euro dotierten Premio Maia Alta über 3600 Meter.

Im Sattel von Floreana, die bei ihrem Hürden-Einstand auf Listenlevel Ende August Rang zwei belegte, hatte Dirk Fuhrmann gesessen.

Passend: Racing-Manager Simon Stokes, der noch als Reiter für den letzten Fährhof-Sieg in einem Hindernis-Rennen gesorgt hatte, holte die Stute vom Geläuf ab.

Und fast wäre Stokes gleich noch ein zweites Mal in diesen Genuss gekommen. Doch die zweijährige Sumita (28:10, 13:10 auf Platz) musste sich bei ihrem Lebensdebüt dem kochendheißen 15:10-Favoriten Cross Check geschlagen geben.

Die zweijährige Lomitas-Tochter war in dem mit 22.000 Euro dotierten 1600 Meter-Maidenrennen mit Fernando Jovine an den Start gekommen. Wie auch bei Floreana zeichnet Peter Schiergen als Trainer der Fährhoferin verantwortlich.

Für den Kölner läuft es derzeit so richtig rund: seit Sonntag laufen Schiergen-Pferde schnell wie die Feuerwehr. Von den letzten 10 Starts gewann Schiergen fünfmal, landete ebenso oft auf dem zweiten Platz.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa., 15.11.Krefeld
Mi., 19.11.Dresden
So., 07.12.Dresden
So., 14.12.Dortmund (S)
So., 28.12.Dortmund (S)
So., 04.01.Dortmund (S)
Galopprennen in Frankreich
Di., 11.11.Strasbourg, Compiegne
Mi., 12.11.Nantes, Marseille Vivaux
Do., 13.11.Pau, Fontainebleau
Fr., 14.11.Saint-Cloud
Sa., 15.11.Croise-Laroche, Auteuil
So., 16.11.Angers, Toulouse, Auteuil