Sechs von dreizehn World Series-Rennen sind gelaufen. Und auch bei Fast-Halbzeit gibt es noch eine deutsche Dreier-Spitze. Auch nach den Irish Champion Stakes haben wir die Nase vorne. Noch führen tatsächlich Andreas Schütz, Andrasch Starke und Epalo in ihren jeweiligen Kategorien.
Während es für Andrasch Starke, der mit 17 Punkten aktuell einen Zähler vor Mick Kinane liegt, wohl schwer werden wird, ein Wörtchen um den Gesamt-Sieg mitzureden, besteht für Andreas Schütz tatsächlich die Chance auf die WM-Krone.
Mit 20 Punkten liegt Schütz vier Punkte vor Saeed Bin Suroor. Der wollte eigentlich am letzten Wochenende die Führung übernehmen. Der Doyen-Sieg in den Irish Champion Stakes war fest eingeplant. Doch statt 12 Punkte und dem fünften Irland-Erfolg gab es einen vorletzten Platz und 0 WM-Zähler. Zudem fällt Doyen, der auch Favorit für den Breeders’ Cup Turf (ebenfalls ein WM-Rennen) war, vermeintlich für den Rest der Saison aus!
In den nächsten WM-Lauf in 19 Tagen schicken Schütz und Suroor wohl je ein Pferd. Schütz baut auf Shirocco, der ehemalige Polizist aus der Wüste auf den Arc-Favoriten Sulamani.
Insgesamt wird Schütz voraussichtlich noch in drei der letzten sieben Läufe dabei sein. Im Arc mit Shirocco, in der Cox Plate (achter Lauf) und im Hong Kong Cup (letzter WM-Lauf) dann mit Epalo.
Im Rennen um den WM-Titel muss Schütz eigentlich „nur“ Saeed Bin Suroor und Aidan O`Brien schlagen. Eigentlich haben nur diese beiden genug Pferde, um Schütz bei seinem WM-Vorhaben zu stoppen. Doch Suroor hat mit Sulamani auf einmal nur noch ein einzigen echten Kracher seiner Godolphins. Das Flagschiff Doyen ist zunächst einmal untergegangen. Und auch Aidan O’Brien hat für den Arc keine echte Hoffnung.
Gewinnt Schütz eines der drei Rennen, ist der WM-Sieg drin. Selbst im Falle von mehreren guten Platzierungen könnte es gehen, wenn die Favoriten weiter straucheln. Gleiches gilt für Epalo, der mit 4 Punkten vor Arc-Starter Warrsan liegt. Lediglich Warrsan könnte bei einem Arc-Sieg an Epalo vorbei, Sulamani mit einem Sieg gleich ziehen.
Dank Epalo und seinem geplanten Auftritt im Hong Kong Cup wird es im Kampf um die WM-Titel zumindest bis zur letzten Minute spannend bleiben. Und jeder, der Schütz kennt, weiß, dass der Kölner die WM-Krone wirklich will!