Die Große Woche in Iffzeheim ist gestern zu Ende gegangen. Für manche war es ein erfolgreiches, für andere ein vielleicht nicht so berauschen-des Meeting. Zur ersten Gruppe dürfen sich Andreas Suborics und Mario Hofer zählen. Sie sind die Sieger im Jockey- bzw. Trainerchampionat, das nach einem besonderen Punktesystem entschieden wird.
Suborics (Foto) kam auf 181 Punkte und war mit neun Treffern auch nach Anzahl der Siege der erfolgreichste Sattelkünstler. Platz zwei ging bei den Reitern an Champion Andrasch Starke (144, acht Siege), nach Punkten wurde in dieser Kategorie Jean-Pierre Carvalho mit 112 Dritter, obwohl ihm nur zwei Siege gelangen. Andreas Boschert hatte die drittmeisten Siege zu verzeichnen (6).
Das Championat bei den Trainern gewann nicht Uwe Ostmann, der es auf fünf Siege, aber nur auf 72 Punkte brachte, sondern Mario Hofer, der bei zwei Siegen 116 Punkte erreichte. Peter Schiergen und Pavel Vovcenko konnten vier Pferde als Sieger absatteln. Der Asterblüte-Chef lag mit 83 Punkten bei der Endabrechnung vor Schiergen (72).
Die Besitzerstatistik führt das Gestüt Auenquelle (48 Punkte) vor dem Gestüt Ittlingen (40) und dem Gestüt Schlenderhan (37) an.
Alles in allem muss man sagen, dass so eine Punktewertung vielleicht nicht der Weisheit letzter Schluss ist, denn besonders transparent ist das alles nicht. Einfacher wäre es wohl, die Champions nach Anzahl der Siege zu küren.