Stevens letzter Ritt: Ammerl?nderin in Richtung L`Opera

Mit einem überlegenen Sieg im Prix de la Nonette (Gr.III) brachte sich die dreijährige Ammerländerin Grey Lilas in die Favoritenrolle für den Prix de l`Opera am Arc-Tag in Longchamp. Denn wie die Danehill-Tochter aus dem Fabre (Foto)-Quartier auf knietiefem Boden ihrer Gegnerschaft am Dienstag in Deauville weg canterte, machte mächtig Eindruck.

Überlegen mit fünf Längen zwang die in diesem Jahr zweifach Gruppe I-Platzierte Schimmel-Stute die Konkurrenz in die Knie und verdiente bei ihrem zweiten Gruppe-Sieg 36.500 Euro für das Gestüt Ammerland.

Dieses hatte die Stute vor zwei Jahren in Deauville auf der Yearling Sales ersteigert und peilt mit ihr nun den L`Opera (Gr.I), eines der renommiertesten Stuten-Rennen der Welt, an. Und wie bekannt wurde, könnten danach sogar Ziele in Amerika angesteuert werden. Sowohl die EP Taylor Stakes als auch die Yellow Ribbon Stakes sollen noch im Gespräch für Grey Lilas sein.

Interessant: Gary Stevens feierte auf Grey Lilas seinen ersten, als auch letzten Frankreich-Sieger für Trainer Andre Fabre. Nach dem Sieg am Dienstag verabschiedet sich der Amerikaner bekanntlich zurück in seine Heimat (siehe dazu auch gesonderten Artikel).

Grey Lilas, das zweite Fohlen der irischen Listensiegerin Kenmist, dürfte ihren Zuchtwert nach diesem Sieg noch einmal deutlich gesteigert haben. Für ihren Vater Danehill war der Sieg im Prix de la Nonette im übrigen der vierte Gruppe-Sieg in den letzten vier Tagen.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Do., 18.09. München
Sa., 20.09. Berlin-Hoppegarten, Saarbrücken
So., 21.09. Dortmund, Hannover, Billigheim
Sa., 27.09. Dresden
So., 28.09. Köln, Mannheim
Do., 02.10. Honzrath
Galopprennen in Frankreich
Mo., 15.09. Chantilly, Marseille-Borely
Di., 16.09. Lyon-Parilly, Compiegne
Mi., 17.09. Moulins, Toulouse
Do., 18.09. Auteuil, Le Croise-Laroche
Fr., 19.09. Saint-Cloud
Sa., 20.09. Chantilly, Lion d’Angers