Als vor einigen Jahren die Neusser Sandbahn geschaffen wurde, präsentierte man mehrfach eine tolle Mischung am Hessentor. Sowohl Gras- als auch Sandbahnrennen, teilweise unter Flutlicht, gingen hier an einem Renntag über die Bühne. Inzwischen konzentriert sich das Geschehen hier doch fast komplett auf den Allwetterkurs, zumal das Auktionsrennen nach Baden-Baden verkauft worden ist.
Doch am Freitagabend, wenn Neuss nach mehreren Monaten wieder einmal die Turffreunde anlockt, kommen die „Kombi“-Fans auf ihre Kosten, will heißen, dass neben fünf Grasbahnprüfungen auch dreimal die Sandbahnspezialisten in Aktion treten.
Durch die kurzfristige Unterstützung von Sponsoren konnte dieser einzige Termin im Sommer auf die Beine gestellt werden, auch Amazonen bekommen eine Extra-Chance.
„Wir werden bis Freitag das Geläuf noch kräftig sprengen‘, sagt Reinhard Ording vom Neusser Reiter- und Rennverein. „Unsere Grasbahn ist die geschonteste in ganz Deutschland.‘
Gleich zu Beginn um 17.30 Uhr offeriert man ein Altersge-wichtsrennen mit so ordentlichen Pferden wie Mister Big, Monterosso oder Lam Roi. Natürlich schwingen sich die Spitzenjockeys fast ausnahmslos in den Sattel, auch Andrasch Starke und Andreas Suborics werden mit von der Partie sein.
Bemerkenswert auch, dass fast alle Felder sehr viele Starter angelockt haben. Was sicher auch darauf zurückzuführen ist, dass am Samstag in Nordrhein-Westfalen gar keine Rennen stattfinden (das kann in der Hauptsaison eigentlich kein gutes Zeichen sein).
I-Tüpfelchen der Veranstaltung ist um 21.30 Uhr ein Warmblut-Rennen für Neusser Schützen-Reiter auf der Sandbahn, das über 350 Meter der Zielgeraden führt. 400 Euro winken als Preisgeld, dafür liegen zwölf Nennungen vor. Die Auslosung der Pferde erfolgt erst vor dem Rennen. Per Bahnwette kann man vor Ort auf seinen Favoriten setzen.
Außerdem erwartet die Besucher ein großer Biergarten, Gastronomie in allen Hallen, ein Kinderspielplatz, Kinderschminken, Ponyreiten, der Auftritt einer Samba-Tanzgruppe und eine Verlosung von Geldpreisen auf Wettnieten. Nach dem Renntag geht es in der großen Wetterschutzhalle mit einer Schützenparty weiter.