Noch 69 Tage bis zum Prix de l`Arc de Triomphe. Natürlich ist das noch ein weiter Weg bis zum Galopper-Olymp. 69 Tage und noch jede Menge wichtiger Vorbereitungsrennen für das Gruppe I-Highlight im Bois de Boulogne. Und doch steht der Arc-Favorit seit dem Wochenende fest. Sein Name Doyen, sein Spitzname auf der Insel „Destroyer“ (übersetzt: Zerstörer).
Am Samstag zeigte der Hengst die beeindruckendste Vorstellung eines Pferdes in der Saison 2004. Doyen wurde zum 2001. Sieger von Frankie Dettori und zum fünften King George-Triumphator für Sheikh Mohammed bin Rashid al Maktoums Godolphin-Operation.
Und nach dem King George-Canter sind sich alle Buchmacher in England einig, dass der Vierjährige nach Rang vier im Vorjahr in diesem Jahr auch im Arc die Gegner zerstören wird. Überall steht Doyen mit 7/4 in der klaren Favoriten-Rolle.
Und wie steht Deutschlands Hoffnung Shirocco 69 Tage vor dem Showdown? Auf den Deutschen Derby-Sieger gibt es Kurse von 200:10 bis 300:10. Interessant: Bei allen Bookies ist Shirocco mit kürzeren Odds als der französische Derbysieger Blue Canari versehen.
Hinter Doyen rangieren im übrigen der irische- und englische Derby-Sieger, Grey Swallow (80-90:10) und North Light (100:10), auf den Wettmarkt-Plätzen.