„Wir glauben, dass man mit dieser Stute noch einiges erreichen kann‘, gibt man sich im Ittlinger Lager zuversichtlich. Gemeint ist die vierjährige Monsun-Tochter Lysuna. Am Mittwoch wechselte diese in den Besitz der Familie Ostermann, wird ab sofort nicht mehr für das Gestüt Simmenach, sondern für das Gestüt Ittlingen an den Start gehen.
Doch nicht nur der Besitzer wurde gewechselt. Auch den Standort wechselte die Diana-Vierte. Von Waldemar Hickst zog die Schwester des Black Type-Pferdes Lymond in den Nachbarstall von Andreas Trybuhl.
Wo dieser Lysuna als nächstes aufbieten wird, ist derweilen noch unklar. Fest scheint nur zu stehen, dass das in Frankreich der Fall sein wird.
Im Nachbarland zeigte die Stute auch ihre wohl beste Karriere-Leistung, als sie im Prix de Psyche in Deauville als Vierte nur knapp hinter der späteren Prix Vermeille-Siegerin Mezzo Soprano blieb.
Zuvor war sie bereits auf Hamburger Gruppe III-Parkett als Zweite zu Saldenschwinge sehr gut gelaufen. Bei ihrem letzten Auftritt belegte Lysuna während des Derby-Meetings 2004 im Fährhofer Stutenpreis auf für sie wohl zu kurzem Weg (die Stute zeigte ihre besten Leistungen immer oberhalb der 2000 Meter-Strecke) Rang sieben.











