Sweet Wake: Besitzwechsel und Frankie Dettori reitet

Spektakuläre Entwicklungen bei dem Waky Nao-Sohn Sweet Wake eine Woche vor dem BMW Deutschen Derby: Der von Mario Hofer in Krefeld trainierte Hengst wechselte vom Gestüt Wittekindshof in den Besitz des Kölners Dr. Christoph Berglar. Und der engagierte Starjockey Frankie Dettori (Foto) für den Derbyritt.

Schon seit einigen Wochen ist Sweet Wake, letzten Sonntag Sieger im Walther J. Jacobs-Rennen ‚auf dem Markt‘. Auch ausländische Interessenten waren an ihm dran, ’so bin ich froh, dass er von einem deutschen Besitzer gekauft wurde und zunächst bei mir bleibt‘, erklärte Trainer Mario Hofer. Denn Berglar sicherte dem Krefelder zu, dass Sweet Wake das Quartier nicht verlässt.

‚Wir haben ihn als Rennpferd gekauft, nicht unbedingt zur späteren Verwendung als Zuchthengst im Union-Gestüt‘, fügte Gestütsleiter Ronald Rauscher noch an.

Mit Frankie Dettori (Foto) konnte zudem der absolute Wunschjockey engagiert werden. Hätte der Godolphin-Stalljockey, der das Derby vor 13 Jahren mit Temporal gewann, absagen müssen, wäre Johnny Murtagh der Partner von Sweet Wake gewesen.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Do., 24.07. Bad Harzburg
Sa., 26.07. Bad Harzburg, Erbach
So., 27.07. München, Bad Harzburg
Sa., 02.08. Köln
So., 03.08. Düsseldorf – Diana, Dresden
Sa., 09.08. München
Galopprennen in Frankreich
Mo., 21.07. Compiegne
Di., 22.07. Dieppe, Les Sables
Mi., 23.07. Chateaubriant, Dax
Do., 24.07. Saint-Malo, Compiegne
Fr., 25.07. Vichy, Vittel
Sa., 26.07. Clairefontaine, Pompadour