Der mehrfache Gewinner des irischen Derbys reitet den spanischen Derbsieger. Mick Kinane sitzt auf Classic Croco. Das gab Trainer Christian von der Recke am Mittwochmorgen bekannt. Man hat es nun offiziell, der irische Starjockey wird am 04. Juli in Horn auflaufen und sich auf die Nummer 20 setzen. Kinane soll auch für Sweet Wake im Gespräch gewesen sein, sitzt nun aber sicher auf dem Recke-Hengst.
Und dieser ist vielleicht gar nicht so chancenlos, wie viele Turffans vermuten. Christian von der Recke über die Pluspunkte des Croco Rouge-Sohnes: „Er ist eines von nur zwei noch starberechtigten Pferden, das schon über 2400 Meter gewonnen hat und wird mit der Distanz überhaupt keine Probleme haben. Zudem ist er ein absolut unkomplizierter Typ, den nichts erschüttern kann. Auch das ist sicher ein Vorteil.“
Der Weilerswister Coach weiter: „Er hat auf der Reise nach Spanien nur wenige Kilos verloren und hatte bei 33 Grad kein nasses Haar. Ein so abgebrühtes Pferd zu sein, kann in einem Rennen wie dem Derby sicher nur helfen.“
Für Classic Crocos Besitzer, das Biesdeel Stud, ist es im übrigen Derbystarter Nummer 1. Das zumindest in Deutschland. Hollands Pendant gewann das Biesdeel Stud bereits fünfmal, träumt nun auch davon, sich in Hamburg in die Siegerliste einzutragen.











