„Wir haben einen prominenten Engländer für das Derby verpflichtet“ – scherzte man am Dienstagnachmittag im Asterblüte-Stall. Gemeint war Paul Johnson. Dieser wird am Sonntag bei der Vorstarterangabe für das BMW 135. Deutsche Derby neben dem Namen Assiun erscheinen.
„Ja, Paul Johnson wird Assiun, wenn er startet, reiten“, bestätigte Racing-Manager Paul Harley (das Foto zeigt ihn am Dienstagmorgen im Stall mit Assiun) gegenüber GaloppOnline.de.
Die Entscheidung, ob das Schlenderhaner Meilen-Ass tatsächliche in die Horner Boxen einrückt, soll in den nächsten Tagen fallen. Assiun besitzt auch noch eine Nennung für die Berlin Brandenburg-Trophy, eines der renommiertesten 1600 Meter-Rennen des Jahres, genau eine Woche nach dem Derby.
In Berlin könnte der Schlenderhaner Favorit werden, in Deutschland gibt es außer Martillo wohl keinen wahren Gegner auf der Meile.
Startet Assiun im Derby, dann in jedem Fall mit Paul Johnson. Dieser hat ja bekanntlich sogar schon einmal das Derby gewonnen. Zwar das Pendant für die Stuten, aber immerhin. 2001 siegte er mit der 203:10-Außenseiterin Silvester Lady im Preis der Diana, dem Deutschen Stuten-Derby.










