Next Society: Er war die Enttäuschung schlechthin des Bavarian Classic. Abge-schlagen Letzter in der Vorprüfung auf das Blaue Band. Mehr als 25 Längen hinter seinem Trainings-gefährten Fight Club landete der Next Desert-Bruder auf dem achten Platz des Gruppe III-Rennens in Riem.
War das das Aus in Sachen BMW 135. Deutsches Derby? GaloppOnline.de fragte bei Champion-Trainer Schütz nach: „Wir haben noch nichts entschieden, aber hinter seinem Start steht nun ein großes Fragezeichen, zumal er vielleicht ja nicht einmal die Qualifikation für das Derby erhalten wird.“
Wie Schütz berichtet, hat man keine Ursache für das schwache Laufen des Hengstes gefunden, Next Society ist wohlauf und hat das Rennen gut verkraftet. „Der Start war natürlich gegen uns. Wir hatten bewusst München gewählt, wollten vorne gehen und Anlehnung an die Rails haben. Next Society hätte trotzdem nicht so früh geschlagen sein dürfen“, so Schütz.
Der vierfache Derbysieg-Trainer weiter: „Ich glaube nach wie vor, dass Next Society ein sehr gutes Pferd ist. Er ist aber einfach ein sehr später Typ, der noch mitten in der Entwicklung steht. Das Derby kommt einfach sehr früh für ihn.“
Der zweifach erfolgreiche Sohn von Law Society könnte somit dem Auftritt auf der Derbybühne am 4. Juli fern bleiben und andere Highlights später im Jahr anvisieren.