Rom-Renner: Run auf das gro?e Geld im Derby Italiano

Es war einer der größten und zugleich lukrativsten Erfolge der deutschen Pferde in der vergangenen Saison, brachte die Trainingszentrale in Iffezheim so richtig in die Schlagzeilen: Der Sieg des von Urs Suter trainierten Osorio war eine mehr als runde Sache. Und am Sonntag schicken sich zwei Vertreter aus hiesigen Ställen an, das Derby Italiano auf dem Capannelle-Kurs in Rom nach Deutschland zu holen: Eckhard Saurens Apeiron und Gestüts Fährhofs Dayano. 990.000 Euro sind auf der 2400 Meter-Strecke dieses Gruppe I-Rennens zu verdienen.

Bei drei Auftritten ist der von Mario Hofer (Foto) vorbereitete Apeiron noch ohne Niederlage, imponierte beim letzten Auftritt im Frühjahrspreis des Bankhaus Metzler in Frankfurt auf Gruppe-Parkett mit einer gehörigen Portion Kampfgeist. Wie bei allen drei Siegen schwingt sich auch diesmal Jean-Pierre Carvalho in den Sattel des Devil River Peek-Sohnes und Aolus-Bruders.

Dayano hat bei seinen drei Versuchen ebenfalls noch kaum einen Fehler gemacht. Nach dem zweiten Platz beim Debut platzte der Knoten bei dem Diamante-Bruder so richtig. Einem beeindruckenden Maidentreffer schloss sich ein lockerer Listensieg über den Deutschen Delsun an. Andreas Wöhler vertraut auf Stalljockey Eduardo Pedroza, rechnet sich sehr gute Möglichkeiten aus, wenngleich er einen Konkurrenten fürchtet: „Dermot Weld schickt mit Relaxed Gesture ein Pferd, das in einem großen Vorbereitungsrennen in Irland Zweiter zu Yeats war, dem aktuellen englischen Derby-Favoriten.“

Auch im großen Rahmenprogramm geben sich deutsche Kandidaten die Ehre. Simonas (Eduardo Pedroza), im Besitz des Turf Syndikats 2001, bei zwei Starts in 2004 jeweils souveräner Italien-Sieger, wagt nun den Sprung in den Premio Carlo d´Alessio, ein mit 165.000 Euro dotiertes Gruppe II-Rennen über 2800 Meter.

Mario Hofer nimmt mit Stall Jennys Glad to be fast (Jean-Pierre Carvalho) den Premio Tudini (Gruppe III, 110.000 Euro, 1200 m) in Angriff. Der Vierjährige agiert ebenfalls in bestechender Verfassung, gewann kürzlich mit dem Sydsvenskan Sprint ein Listenrennen auf der Bahn in Malmö.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa., 15.11.Krefeld
Mi., 19.11.Dresden
So., 07.12.Dresden
So., 28.12.Dortmund (S)
So., 04.01.Dortmund (S)
So., 18.01.Dortmund (S)
Galopprennen in Frankreich
So., 09.11.Saint-Cloud, Argentan, Moulins
Mo., 10.11.Chantilly, Amiens
Di., 11.11.Strasbourg, Compiegne
Mi., 12.11.Nantes, Marseille Vivaux
Do., 13.11.Pau, Fontainebleau
Fr., 14.11.Saint-Cloud