Galopper des Jahres Ransom O’War – das Comeback naht

Ransom O’ War, von Erika Mäder im Krefelder Stadtwald trainierter Derby-Zweiter und vor seinem damaligen Bezwinger Dai Jin zum ‘Galopper des Jahres 2003’ gewählt, soll in zwei Wochen sein Jahresdebut geben. Die Trainerin hat mit dem Prix d’ Ispahan in Paris-Longchamp dabei gleich eine ganz anspruchsvolle und nicht gerade einfache Aufgabe ausgesucht.

Denn bei dieser 1850 Meter-Prüfung handelt es sich um ein Rennen der Gruppe I. „Er hat in den letzten Wochen auf Sand so gut gearbeitet, dass wir gut gerüstet in dieses Rennen gehen können“, so die Trainerin zu dem Hengst des Stalles Capricorn von Dietmar Hilgert aus dem südbadischen Neuerburg, „den Besten, den ich je trainiert habe.“ Seinen letzten Start bestritt der vierjährige Hengst im Großen Bugatti-Preis in Iffezheim, wo er als Vierter bestes deutsches Pferd war.

Wie bei den letzten vier Prüfungen wird auch in Longchamp der aus Hong Kong stammende und derzeit in England ansässige Stanley Chin im Sattel sitzen. Der ‚Galopper des Jahres 2003‘ (Foto) bestritt unter der Regie von Erika Mäder sechs Starts ausschließlich in Gruppe-Rennen und verdiente mit zwei Siegen sowie vier Plätzen 320.000 Euro.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 13.07. Mülheim
Sa., 19.07. Bad Harzburg
So., 20.07. Berlin-Hoppegarten, Bad Harzburg
Do., 24.07. Bad Harzburg
Sa., 26.07. Bad Harzburg, Erbach
So., 27.07. München, Bad Harzburg
Galopprennen in Frankreich
So., 13.07. Longchamp, Aix les Bains
Mo., 14.07. Vichy, Vittel
Di., 15.07. Vichy
Mi., 16.07. Mont-de-Marsan, Clairefontaine, Vichy
Do., 17.07. Vichy
Fr., 18.07. Vichy, Lion d’Angers