Sie ist eine der absoluten Favoritinnen für das klassische Henkel-Rennen, hat in einem wichtigen Vorbereitungsrennen in Köln sogar die Winterkönigin Night Lagoon bezwingen können (siehe unser Foto). Am Sonntag in einer Woche bestreitet sie das Düsseldorfer Highlight, doch jetzt wurde eine spektakuläre Nachricht enthüllt: La Ina ist verkauft, ihre neuen Besitzer kommen aus den USA.
Die Monsun-Tochter wechselte in den Besitz des Team Valor Stable, wie Trainer Andreas Trybuhl gegenüber GaloppOnline.de bestätigte. Im Henkel-Rennen wird La Ina möglicherweise noch den Dress des Stalles Blanchelande tragen, hinter dem sich Benedikt Fassbender und Karl-Hubert Odenthal verbergen. Fassbender fungiert auch als Züchter von La Ina, deren Mutter Limata keine Rennen bestritten hatte.
Zunächst wird unverändert Andreas Trybuhl ihr Betreuer bleiben, die Stute soll erst später in die USA wechseln. Der Preis der Diana scheint das Hauptziel zu sein. Ralph Nicks aus Saratoga ist als neuer Betreuer in den USA im Gespräch.
Die ersten Schwerpunkte in den Staaten sollen im Juli die American Invitational Oaks in Hollywood Park angesteuert werden. Auch die Irish Oaks könnten noch eine Option sein.
Dem Team Valor Stable gehören unter anderem auch die Ex-Deutsche Banyu Dewi sowie Ipi Tombe. Die südafrikanische Spitzenstute, inzwischen in der Zucht, ist noch als Bezwingerin von Paolini im Dubai Duty Free 2003 bekannt.