Mit Expensive Dream d?rften noch manche Tr?ume reifen

Good Friday, Karfreitag, ist selbst im rennsportbe-geisterten England ein Tag, an dem die Vierbeiner im Stall bleiben, somit Jockeys für Auslandsengagements frei sind. Dieser Situation war es zu verdanken, dass der Bremer Rennverein bei seiner zweiten Veranstaltung innerhalb einer Woche mit Lisa Jones, Robert Miles und Sam Hitchcott drei hoch talentierte Nachwuchsreiter zu einem Vergleichstreffen mit den einheimischen Hoffnungen um Andreas Göritz (Foto) & Co. verpflichten konnte.

Drei Läufe galt es im CZB-Nachwuchs-Cup zu absolvieren, in denen es für die Gäste von der britischen Insel allerdings nicht viel zu holen gab. Wurden die Durchgänge, in denen Punkte für die vier Erstplatzierten vergeben wurden, doch ausnahmslos von deutschen Reitern gewonnen.

Mittelpunkt des Wettbewerbs war ohne Zweifel der mit 20.000 Euro glänzend besetzte Ausgleich II, zugleich der Finallauf für die Nachwuchsreiter, in dem der von Pavel Vovcenko trainierte Expensive Dream seiner hohen Wertschätzung entsprach und unter Eugen Frank in leichter Manier die Konkurrenz auf Distanz hielt.

Gleich doppelte Freude für den aus Russland stammenden Frank, denn nach Losentscheid wurde er schließlich zum Gesamtsieger des Wettbewerbs gekürt. Platz zwei ging an Carolin Lippert, die den ersten Lauf mit Phantasma aus dem Warren-Stall gewonnen hatte, während Emrah Kurdu, erfolgreich auf dem von Sascha Smrczek vorbereiteten The Master, mit Rang drei zufrieden sein musste.

Vor dem Treffer mit Expensive Dream, der in seinem Stall ganz hoch gehandelt wird, nachdem er schon im Vorjahr zum Seriensieger aufgestiegen war, hatte es vor sehr gut besuchten Rängen für den Formstall von Pavel Vovcenko bereits den Sieg mit Kolina unter Alexander Pietsch gegeben.

Aus diesem Quartier kam vor fünf Tagen mit Olaso auch der Sieger des ersten Gruppe-Rennens der Saison 2004, der an gleicher Stätte den Großen Preis der Bremer Wirtschaft (Gr. III) gewonnen hatte.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa., 19.07. Bad Harzburg
So., 20.07. Berlin-Hoppegarten, Bad Harzburg
Do., 24.07. Bad Harzburg
Sa., 26.07. Bad Harzburg, Erbach
So., 27.07. München, Bad Harzburg
Sa., 02.08. Köln
Galopprennen in Frankreich
Do., 17.07. Vichy
Fr., 18.07. Vichy, Lion d’Angers
Sa., 19.07. Vichy, La Teste
So., 20.07. Chantilly, Vittel
Mo., 21.07. Compiegne
Di., 22.07. Dieppe, Les Sables