Bremer Karfreitag: Shooting star aus England in der Vahr

Satte 20 000 Euro stehen über dem wichtigsten Ereignis des Karfreitags in Bremen. Doch handelt es sich dabei nicht um ein Listenrennen oder einen Ausgleich I, sondern um ein Handicap der zweiten Kategorie, mutmaßlich das am höchsten dotierte in der gesamten Saison. Zusätzliche Besonderheit: Es ist als Nachwuchsreiten ausgeschrieben, was der Sponsorship des CZB-Camping-Zentrums Achom-Baden zu verdanken ist.

Dahinter steht Klaus Grewe, Vater von Nachwuchseiter Henk Grewe (Foto). Der war vor Jahresfrist noch im Amateurlager, weswegen sich die Sponsorship auch auf den Amateurbereich bezog. Da er inzwischen ins Profilager wechselte, werden an diesem Nachmittag halt drei Nachwuchsreiten ausgeschrieben.

Mit internationaler Ausrichtung, denn gleich drei englische Spitzenazubis werden an diesem Tag eingeflogen. Allen voran Lisa Jones, Englands weiblicher shooting-star. “Sie könnte den langerwarteten Durchbruch eines weiblichen Jockeys in England schaffen”, schrieb die “Racing Post” im Januar über die gebürtige Südafrikanerin, “sie benötigt nur die nötigen Chancen.”

Doch auch Robert Miles und Sam Hitchcott werden kaum an der nötigen Routine scheitern und für die deutschen Azubis ein echter Maßstab sein.

Die Dotierung im Hauptereignis hat natürlich ihre Anziehungskraft nicht verfehlt, denn dieser Ausgleich II könnte auch in Baden-Baden oder Hamburg stattfinden. Die wichtigen Kölner Ställe stehen natürlich nicht abseits, wobei sich Andreas Göritz (Ansco) und Henk Grewe (Axinit) beste Chancen eröffnen.

Mit sieben Rennen ist die Veranstaltung doch etwas übersichtlich ausgefallen, man hätte sich teilweise auch mehr Starter in den einzelnen Konkurrenzen gewünscht. Im fünften Rennen des Tages wird ein Jackpot in der Dreierwette in Höhe von 4841,01 Euro ausgespielt.

Ein besonderes “Schmankerl” ist der Auftritt von Paolini. Der frischgebackene deutsche Rekordhalter wird dem Publikum zwischen den Rennen präsentiert.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa., 19.07. Bad Harzburg
So., 20.07. Berlin-Hoppegarten, Bad Harzburg
Do., 24.07. Bad Harzburg
Sa., 26.07. Bad Harzburg, Erbach
So., 27.07. München, Bad Harzburg
Sa., 02.08. Köln
Galopprennen in Frankreich
Mi., 16.07. Mont-de-Marsan, Clairefontaine, Vichy
Do., 17.07. Vichy
Fr., 18.07. Vichy, Lion d’Angers
Sa., 19.07. Vichy, La Teste
So., 20.07. Chantilly, Vittel
Mo., 21.07. Compiegne