Das Frühjahr ist die Zeit der Qualifikation – vielversprechende Dreijährige wollen sich für tragende Rennen ihrer Altersklasse empfehlen, wie für das Blaue Band oder den Preis der Diana, beide ab 2004 in Hamburg ausgetragen (für diese Rennen war in dieser Woche im übrigen Streichungstermin). Beginnen müssen sie in aller Regel in der Maidenklasse. Und bereits an diesem Wochenende steigen die ersten ‚in den Ring‘.
Am Samstag kommt es in Mülheim gleich zu reizvollen Auseinandersetzungen. In der dritten Prüfung des Nachmittags misst sich der Next Desert- und Next Gina-Bruder Next Society (GaloppOnline.de berichtete) mit dem hochgehandelten Höny-Hofer Biancolino und Alte Rose, die bei Horst Steinmetz als Kandidatin für die Klassiker gilt.
Eine halbe Stunde zuvor sieht es nach einer Auseinandersetzung zwischen Stall Nizzas für einen Treffer überfälligen Storming Girl und Margot Herberts Freedom aus, die 2003 bereits Fünfte im Ferdinand Leisten-Memorial in Baden-Baden wurde. In dieses Duell könnte auch die Park Wiedingerin Fields of Joy eingreifen, die bestens gezogen ist.
Am Sonntag in Köln konzentriert sich das Geschehen um den Derby-Jahrgang auf die einleitende Prüfung. Der Höny-Hofer Clivio (Andreas Schütz hat eine gute Meinung von dem Stravinsky-Sohn) bekommt es mit dem Schiergen-Duo Marocco (könnte auf das Mehl-Mülhens-Rennen zusteuern) und Zabalo sowie dem Dritten aus dem Münchener Auktionsrennen, Mensatiger, zu tun.











