Sapienti schafft Hattrick und verdirbt Bocskai-Comeback

Zumindest auf der Sandbahn ist der von Horst Steinmetz trainierte Königsstuhl-Sohn Sapienti immer noch ein absoluter Crack. Das bewies er auch am Samstag in Neuss, als er das sportlich vielleicht wertvollste Rennen, das Altersgewichtsrennen über 1900 Meter, Start-Ziel in ganz souveräner Manier gegen gegen Safin und Vicchio gewann.

Gegen die beiden St.Moritz-Kandidaten hatte der Achtjährige (Foto) nicht die geringste Mühe. Damit verdarb er Georg Bocskai, dem Reiter von Safin, das Comeback, denn für das Geburtstagskind (er wurde 45) langte es nur zu Platz zwei. Bei seinem weiteren Einsatz wurde er auf der OneXtwo.de-Stute Doraline Dritter.

Einen starken Einstand auf Sand gab auch die von Mario Hofer trainierte Fliegerin Minerwa, die als 23:10-Favoritin das Sprint-Altersgewichtsrennen unter Formjockey Jean-Pierre Carvalho an sich brachte. Hier kamen A la mer, Little Kathy und Anna’s Boy auf die Plätze. Für die Hofer-Stute war es der Aufgalopp für St.Moritz, wo sie in den einschlägigen Sprintrennen starten soll, in denen sie wieder auf Anna’s Boy treffen kann.

Die Siege waren an diesem Nachmittag weit verteilt, einen Doppelerfolg gab es nicht. Mit dem Umsatz konnte der Veranstalter sogar trotz schlechten Wetters recht zufrieden sein. Im Altersgewichtsrennen, in dem Sapienti gewann, wurden immerhin 42.000 Euro umgesetzt, obwohl dort nur fünf Pferde starteten.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa., 08.11.München
Sa., 15.11.Krefeld
Mi., 19.11.Dresden
So., 07.12.Dresden
So., 28.12.Dortmund (S)
So., 04.01.Dortmund (S)
Galopprennen in Frankreich
Mi., 05.11.Marseille- Vivaux, Auteuil
Do., 06.11.Deauville, Fontainebleau
Fr., 07.11.Deauville, Lyon-Parilly
Sa., 08.11.Chantilly, Lyon la Soie
So., 09.11.Saint-Cloud, Argentan, Moulins
Mo., 10.11.Chantilly, Amiens