Champions Day: Sheikh Mohammed ist nicht in Neuss…

Die Rennsaison 2003 war für den deutschen Turf äußerst hart. Immer weniger Prüfungen, drastische Ein-brüche beim Toto-Umlauf – die Krise hierzulande scheint auf ihrem absoluten Höhepunkt. Am Mittwoch, 31. Dezember, klingt das Jahr traditionsgemäß in Neuss mit dem Silvester-Renntag aus.

Und wenige Stunden bevor um Mitternacht die Champagnerkorken zum Wechsel in ein hoffentlich besseres Jahr 2004 knallen, dürfte auch am Hessentor bei aller augenblicklichen Tristesse die Feierstimmung überwiegen.

Denn es gilt, auch dies ist eine lange Tradition, die Champions des abgelaufenen Jahres zu ehren. Und jeder, der etwas auf sich hält im hiesigen Turf, wird sich auf den Weg zum Hessentor machen. Denn dieses Ereignis ist sicher so etwas wie eines der heimlichen Heighlights des Winters.

Nach dem siebten Rennen, das um circa 15 Uhr gestartet wird, werden die Titelträger präsentiert.

Offen ist lediglich noch die Entscheidung bei den Amateurreiterinnen. Denn Nastasja Volz hat kürzlich mit Julia Will gleichgezogen (beide 16 Treffer). Während die Titelverteidigerin Julia Will bereits seit einigen Wochen in Urlaub weilt, steigt Nastasja Volz noch zweimal in den Sattel, kann sich zur alleinigen Championesse 2003 aufschwingen, zumal vor allem ihr erster Ritt Notch sehr chancenreich aussieht.

Bei den Trainern konnten sich Andreas Schütz (Flach) und Mario Hofer (Hindernis) auszeichnen, beide haben auch versprochen, am Mittwoch vor Ort zu sein.

Dass Sheikh Mohammed (Foto) nicht selbst die Reise nach Neuss antritt, liegt auf der Hand. Sein Stall Godolphin (Racing Manager Simon Crisford wurde eingeladen, fühlte sich geehrt, wird aber ebenfalls nicht da sein) holte sich das Besitzer-Championat auf der Flachen, während der Stall Jenny von Gerd Zimmermann (Besitzer Hindernis) schon vor zwölf Monaten triumphierte.

Auch Jockey-Champ Andrasch Starke (hatte frühzeitig eine Weile Vorsprung auf die Konkurrenz) wird anwesend sein. Peter Gehm (Hindernisjockeys) und Oliver Sauer (Amateurreiter) sind ebenfalls bekannte Gesichter am Champions Day.

Das Gestüt Schlenderhan hatte vor allem dank Dai Jin ein Mega-Jahr als Züchter, holte sich den Titel 2003. Bei den Besitzertrainern hatte Matthias Schwinn die Nase vorne.

Zu Sonderehren kommen Horst Steinmetz als Champion der Neusser Trainingszentrale und Andreas Göritz als bester Azubi.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa., 08.11.München
Sa., 15.11.Krefeld
Mi., 19.11.Dresden
So., 07.12.Dresden
So., 28.12.Dortmund (S)
So., 04.01.Dortmund (S)
Galopprennen in Frankreich
Mo., 03.11.Fontainebleau, Croise-Laroche
Di., 04.11.Bordeaux
Mi., 05.11.Marseille- Vivaux, Auteuil
Do., 06.11.Deauville, Fontainebleau
Fr., 07.11.Deauville, Lyon-Parilly
Sa., 08.11.Chantilly, Lyon la Soie