Er hatte in dieser Saison zwar noch nicht sonderlich viel gewinnen können, dennoch galten ihm die Schlagzeilen bei fast jedem seiner Auftritte: Conquistador hat ausge-sprochen prominente Besitzer, in erster Linie Frauen von Politikern, man denke beispielsweise an die Gattin von Jochen Borchert. Stall Parlamentaria nannte sich diese Eigner-Gemeinschaft. Jubel stellte sich schon bei einem kürzlichen Treffer in Halle ein.
Und am Samstag legte Conquistador nach, gewann ein Altersgewichtsrennen in der Manier eines Sandbahncracks. Denn bei seinem ersten Versuch auf Dirt spurtete der von Surumu stammende vierjährige Wallach den wenigen Konkurrenten auf Nimmerwiedersehen davon.
12 Längen betrug unter Adrie de Vries am Ende der Vorteil des von Peter Rau (Foto) trainierten Kandidaten, der den Lokalmatador Terlan sowie den Hallenser Gast Anno Mundi auf die Plätze verwies. Enttäuschend nie ins Bild fand der Co-Favorit Alinorus. 22:10 gab es auf den Treffer von Conquistador.
Das war unbestritten das Highlight eines ruhigen Nachmittages, an dem Andre Best sich gleich zu Anfang eine Knieprellung zugezogen hatte (kam vor dem ersten Rennen aus dem Sattel von Lord Lion) und auf weitere Einsätze verzichten musste. Auch Henk Grewe war nicht ’startklar.‘










