Seabiscuit hilft britischem Galoppsport auf die Spr?nge

Dank des Filmes Seabiscuit hat das British Horseracing Board (BHB), der Dachverband in Großbritannien, einen enormen Zuwachs an Registrierungen auf seiner Webseite Discover Racing vernommen.

Um neue Fans für den Galoppsport zu gewinnen, hat das BHB großen Wert auf Promotion gelegt. In einem wechselseitigen Deal mit der Filmgesellschaft Buena Vista International, erhält jeder Kinogänger, der vor dem 31. Dezember in einem der ausgewählten Lichtspielhäuser den Film ansieht, einen Zwei-für-Eins-Gutschein (zwei Karten zum Preis von einer) für die Haupttribüne einer der beteiligten 35 Rennbahnen.

Damit man sich den Gutschein abholen kann, muss man sich zunächst auf der Discover Racing-Seite registrieren lassen. Und in den ersten zehn Tagen nach dem Filmstart am 7. November haben sich bereits 2.422 User auf der Seite angemeldet – 780 waren es im kompletten November 2002.

Bis zum 16. November sind 7 % der über die Webseite verkauften Rennbahntickets durch das Zwei-für-Eins-Angebot zustande gekommen, während 3.000 Rennbahnbesucher ein Zwei-für-Eins-Kinoticket erhielten.

„Wir sind sehr zufrieden, wie es bisher angelaufen ist“, sagte Marketing Manager Edward Coke. „Und die Leute haben bis zum 31. Mai 2004 Zeit zu entscheiden, welches Rennen sie besuchen wollen. Manche werden wahrscheinlich auf besseres Wetter warten.“

Seabiscuit hat 1.86 Millionen Pfund in den ersten zwei Wochen eingespielt und Coke vermutet, dass weitere 1.5 Millionen Pfund hinzukommen werden. „Es sieht danach aus, als ob er einer der größten Sportfilme aller Zeiten würde“, so Coke.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 16.03. Dortmund
So., 23.03. Düsseldorf
Sa., 29.03. Mannheim
So., 30.03. Köln
So., 06.04. Mülheim
So., 13.04. Düsseldorf
Galopprennen in Frankreich
Sa., 15.03. Auteuil, Senonnes
So., 16.03. Saint-Cloud, Nancy, Lyon-Parilly
Mo., 17.03. Chantilly
Di., 18.03. Fontainebleau
Mi., 19.03. Marseille-Borely, Toulouse
Do., 20.03. Saint-Cloud