Der in den letzten Wochen mit seinen Nachkommen so stark ins Gespräch gekommene Chato wechselt seinen Stand-ort. Vom Gestüt Harzburg, wo er seine Beschälerlaufbahn be-gann, führt der Weg des Local Talent-Sohnes nun zum Ge-stüt Römerhof. Am Rande der Kölner Peripherie wird Chato mit Beginn der kommenden Decksaison Nachfolger von Platini.
Dieser war nach etlichen erfolgreichen Jahren auf Römerhof ins Gestüt Harzburg gewechselt. Nicht zuletzt erfolgte der Standortwechsel von Chato auch aus dem Grunde, da sein Besitzer Jürgen Imm seine Mutterstuten im Gestüt Römerhof untergebracht hat. Natürlich wird Chato auch aus diesen Reihen im kommenden Jahr Stuten zur Bedeckung erhalten.
Neben Chato’s Girl (Foto), die vor kurzem noch den Weidenpescher Stutenpreis gewann, sind es vor allem die sehr guten Zweijährigen Er, Dritter im Preis des Winterfavoriten, und Joyce, Listensiegerin in Frankreich, die in den letzten Wochen Ehre für ihren Vater einlegten.
Chato war selbst in den Farben des Stalles Nizza von Jürgen Imm ein exzellenter Zweijähriger. Er dominierte vor allem im Preis des Winterfavoriten. Als Dreijähriger gewann der von Horst Steinmetz trainierte Local Talent-Sohn die Badener Meile.
Ein großes Rennen lief Chato auch in den Diadem Stakes von Epsom, als er nach einem unglücklichen Rennverlauf auf Platz drei kam. Chato gewann auf Distanzen zwischen 1000 und 1600 Meter drei Rennen, er verdiente 228 754 Euro und erhielt eine höchste GA-Einstufung von 95 Kilo.